Hey... Ich wohne seit rund 15 Jahren zur Miete in einem Mehrfamilienhaus. Das Badezimmer ist bestimmt mehr als doppelt so alt und schaut gar nicht mehr so toll aus. Sind ca. 10m². Waschbecken,WC und eine Badewanne. Dusche nicht vorhanden. Nun möchte ich, das es erneuert wird ... habe auch gar keine großen Ansprüche. Eine neue Dusche,Wschbecken und ein WC wären ein Traum. Muss ich das nun zahlen oder muss der Vermieter sich darum Kümmern?
Badezimmer erneuern ... Mieter oder Vermieter?
Antworten (11)
-
2Antwort von
Warpath Der Mieter ist für Schönheitsreparaturen zuständig. Eine komplette Renovierung des Badzimmers geht eindeutig über Schönheitsreparaturen hinaus und der Vermieter müsste sich darum kümmern. Wenn das Bad stark abgewohnt ist, was nach 30 Jahren sehr wahrscheinlich der Fall ist, würde ich mich mit dem Vermieter in Verbindung setzen und nachfragen, was er so vorschlägt und was man da so machen kann. Es liegt ja auch in seinem Interesse, dass eine Mietwohnung gut in Schuss sind.
-
1Antwort von
wunhtxwunhtx
Es wird wohl ein Traum bleiben, denn der VM ist nicht verpflichtet ein Bad neu zu fliesen oder Badewannen zu wechseln, solange diese funktionsfähig sind oder keine Verletzungen entstehen können.
Dies gilt leider auch für alte Fliesen.
Rede mit dem VM. Vielelicht - ein neues Bad wird teuer - wäre er gegen eine Mieterhöhung zugänglich, wenn nicht, sollte der Mieter ohne Garantie, dass der VM wenigstens das Material zahlt, keine Leistungen erbringen. Und bitte, alles nur schriftlich vereinbaren.
-
0Antwort von
machanekde Zunächst einmal zu der als hilfreich bewerteten Antwort von Warpath. Der erste Satz ist vollkommen falsch. Die Verpflichtung für Schönheitsreparaturen trifft den Vermieter solange er diese Verpflichtung nicht auf den Mieter abwälzt. Ist das Bad zu abgewohnt, veraltet oder als solches nicht mehr nutzbar, kann man eine Renovierung verlangen. Dies hängt jedoch erheblich von Einzelfall und von dem Zustand des Badezimmers ab. Halte da vorsorglich Rücksprache mit deinem Anwalt.
-
-
0Antwort von
GruftelfeGruftelfe
Der Vermieter ist nicht verpflichtet, Dir ein neues Bad einzubauen, nur weil's alt ist und Dir nicht gefällt. So ist das nun 'mal. Dann musst Du Dir eine andere Wohnung suchen. Oder nach einer Lösung, z.B. dass Du ein Teil der Renovierungskosten übernimmst.
-
0Antwort von
fairBeraterfairBerater
Du solltest mit dem Vermieter besprechen, was er bereit ist, zu tun - nach ca. 30-jähriger Nutzung wäre eine Erneuerung schon angebracht, und zwar auf Kosten des Vermieters.
-
0Antwort von
AndyMu97AndyMu97
Du kannst ja mal versuchen, ob Dein Vermieter sich darauf einlässt. Nur aber, weil es Dir nicht mehr gefällt, hast Du kein Recht darauf. Nur wenn etwas nicht mehr nutzbar ist, dann hast Du Anspruch auf Reparatur (aber niemals das ganze Bad). Sei Dir auch bewußt, dass eine Modernisierung, so sie denn der Vermieter tatsächlich durchführen lassen wird, zu einer Erhöhung Deiner Miete führen wird. Schließlich ist der Vermieter ja nicht die Caritas, wird sich das Geld also wieder schrittweise bei Dir holen. Du kannst in Absprache mit dem Vermieter natürlich auch selbst renovieren, aber dann solltet ihr euch darüber einig werden, was bei Auszug passiert... die weniger schöne Variante, weil oftmals ein Streitpunkt.
-
0Antwort von
jockljockl
Solange unbeschränkte zweckentsprechende Nutzung des Raumes vorliegt, hat der VM keinen Anlass auf seinen Kosten Änderungen vorzunehmen. Er kann sich ggf. an Kosten beteiligen.
-
-
0Antwort von
speedy2012speedy2012
Es ist Vermietersache. Wenn die Sachen allerdings noch funktionstüchtig sind und er es nciht machen will hast du keine Chance. Dann kannst du dich mit ihm absprechen und es evtl. auf deine Kappe amchen lassen, aber nur mit ABsprache!
-
0Antwort von
deFleeschadeFleescha
Meines Erachtens ist das Vermietersache, da es sich nicht um Schönheitsreparaturen sondern um einen Sanierung handelt. Am besten mal mit dem Mieterbund Rücksprache halten...
Kommentar von
RomjiaRomjia Die Sachen sind lediglich alt und nicht kaputt.
-
0Antwort von
merci27merci27
solange es nicht kaputt ist sondern nur alt ist hast du kein Recht auf erneuerung
-
0Antwort von
zerk1337zerk1337
Wenn man das Zimmer überhaupt nicht nutzen kann sollte der Vermieter die Kosten übernehmen meine ich. Wenn Du das aber aus Lust und Laune machst trägst du natürlich die Kosten.
es ist sehr abgewohnt. Was ja auch verständlich ist. Da im moment nur eine Badewanne vorhanden ist, mussten wir ja auch darin Duschen. Die wand neben der Badewanne fängt auch schon an zu schimmeln oder bzw. ist schon sehr von Schimmel befallen. Da diese nur mit latex Tapete beklebt ist und die fliesen nur bis ca. Brust höhe gehen.