Frage von MrLuigide, 80

Badewannenhahn entkalken?

Hallo ich würde gerne wissen, wie man den Badewannenhahn entkalkt da aus meinem Badewannenhahn fast kein Wasser mehr heraus läuft.

Danke :-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lottl07, 39

Die Frage ist natürlich warum kommt kein Wasser mehr durch den Hahn. Verstopfungen durch Kalk können an verschiedenen Stellen aufgetreten sein.

Zunächst einmal der Perlator. Reinigen ist meist nicht das beste und deshalb empfehle ich ihn gleich auszuwechseln. Es ist aber auch möglich das die (Keramik)Kartusche verkalkt ist. Dann den Hebel abnehmen, Schutzkragen und dann die Messingmutter entfernen.

Danach kann man die Kartusche herausnehmen. Entweder reinigen oder
erneuern.

Der Wasser Zulauf am Hahn hat oft auch schon für Warm-und Kaltwasser ein Sieb. Das ist auch möglich, dass diese verkalkt sind. Dann den Hauptwasserhahn für Warm-und Kaltwasser zudrehen und den Wasserhahn abbauen, Siebe entfernen und reinigen.

Antwort
von unlocker, 46

Perlator abschrauben und über Nacht in Essig legen, oder drauf lassen und Plastiksackerl, Luftballon oder ähnliches mit Essig füllen und mit Gummiring befestigen

Antwort
von kreuzkampus, 52

Den Siphon abschrauben und über Nacht in Essig(wasser) legen.

Kommentar von hauseltr ,

Siphon:

    1. Vorrichtung in sanitären Anlagen, die verhindert, dass unangenehme Gerüche austreten. (Traps oder Geruchsverschluß)
Kommentar von kreuzkampus ,

Perlator......Einverstanden?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community