Eine wichtige sache ist auch immer: Wie wurde gereinigt? Scheuermilch, oder der gute Prittschwamm wäre da natürlich die Falsche wahl und lässt sich teilweise sogar nachweisen. Jedoch kann ich dir nur Raten entweder dich beim Mieterschutzbund anzumelden es sei denn du hast eine Rechtsschutz Versicherung die auch das Mietrecht einschließt, dann würde ich die Sache einfach Rollen lassen.
Zu der Armatur: dein Vermieter ist VERPFLICHTET diese instand zu setzen (Ausgenommen mutwillige Beschädigung)Das Argument Funktionieren Übergeben zieht hier nicht. Dies ist Instandhaltung und damit Vermieter sache! Hat auch nichts mit einer eventuellen Schönheitreparaturen Klausel im Mietvertrag zu tun.
Vermieter mit Angemessener Frist (14Tage und Frist mit genauen DATUM z.B. 02.02.2010 enden lassen) zur Instandsetzung der Armatur auffordern (Schriftlich per Einschreiben OHNE Rückschein denn dies zählt ab einwurf als zu gestellt! Das andere nur wenn er es auch an nimmt.) Vermerk das du deine Miete bis dort hin unter Vorbehalt zahlst und du nach ablauf dieser Frist selbst die Instandsetzung beauftragen wirst und die Kosten dafür berechnest.
Da ich kein Rechtsanwalt bin muss ich dir sagen das du dich trotz meiner Ausführung von einer Juristischen Person beraten lassen solltest. Meine Angaben sind ohne Gewähr ;)
(Toll jetzt glaubt niemand mehr was ich geschrieben habe *g)
Vielen Dank fuer Deine sehr hilfreiche Antwort.
Ja, hier gibt es so einiges, was "eigentlich" vom Vermieter gemacht werden müsste... z.B. ist auch die Mischarmatur in der Dusche seit einem Jahr kaputt und ich dusche stattdessen in der Badewanne, weil der Vermieter meint, die Armatur wurde mir doch "funktionierend übergeben" (30 Jahre alt)... letztens war aus 'nem anderen Grund 'n Klempner hier und meinte, das wäre totaler Schwachsinn und es wäre ein Wunder, daß die Armatur überhaupt so lange gehalten hat, etc... ;) Naja...
Also, dann harre ich mal der Dinge, die da beim Auszug kommen ;)
nicht einschüchtern lassen - evt. überlegen in einen mietschutzverein einzutreten. sofort nach mitgliedschaft werden diese für dich tätig- wenigstens in dem sinne, dass sie dir auch den schriftverkehr mit dem vermieter führen - was wahrscheinlich "angsteinflössender" und effektiver sein wird, als wenn du selbst schreibst