Ich möcht mir selbst eine Badewanne bauen und bräuchte bitte ein par Tips. Am besten wär natürlich ne Bauanleitung. welche Materialien eignen sich dafür? mit was soll ich die Wanne innen beschichten damit sie sich angenehm anfühlt?
bitte nur ernstgemeinte und hilfreiche antworten!
Danke

zum selberbauen kann man holz empfehlen. habe kürzlich eine freistehende holzbadewanne mit messingamaturen gesehen, sah sehr edel aus.

eine wanne aus holz, zb. teakholz ist was tolles, fühlt sich gut an und sieht super aus.
googel mal ein bißchen, da findest du einige firmen, die sowas bauen und verkaufen. der wasserdruck wird oft durch messing- oder edelstahlbänder außenrum abgefangen. du kannst auch (öfter) bei ebay schauen.
guck hier:
wewewe.vital-genuss.de/nachdenken/holzbadewanne-lohas-dream.html
wewewe.fachwerk.de/wissen/badewanne-holzbadewanne-22628.html
lies letzteres genau durch, da gibts eine menge links.
wenn du eine holzwanne baust, wär ich echt neugierig, wie die geworden ist, eines tages will ich nämlich auch eine... ;-)
Das ist eine interessante Frage. Uns sind die normal Badewannen auch zu klein und zu eng. Mein LG hat die Idee aus einem alten Boot eine zu bauen. Obwohl sich die aus Holz gebaute auch nicht schlecht anhört. Man müsste alles ordentlich zusammenbekommen (leim) und dann mit wasserdichter Farbe streichen. Was mich nur irriiert ist die Frage des Wasserdruckes.
dass die wanne das wasser bzw. die personen drin aushält is nur ne frage der Wannenstabilität, das krieg ich hin (verstrebungen außen, auf stabilen untergrund stellen, wandstärke dick genug wählen) was mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet is die materialfrage (einfach zu verarbeiten& gutes gefühl auf der haut)
Wir wären für Holz, hab mir grad unseren Fußboden angeschaut, wir haben einen Dielenboden. Wenn du es herausgefunden hast, würde mich das Ergebnis sehr interessieren.

wäre ein ziemlicher aufwand. bei einer stahlwanne brauchst du eine emailbeschichtung.
und für eine acrylwanne brauchst du eine form.
es wird auf jedenfall ein grosser aufwand, eine wanne selber herzustellen

Ich glaube das ist keine gute Idee. Diese Badewanne würde nicht den standart erfüllen, weil wenn du die selber machst müsstest du ja auch das keramik formen und alles. Da würde ich lieber ein bisschen Geld für ne richtige hinblättern. Aber ansonsten kannste dir ja eine aus Beton gießen nur es fühlt sich nicht toll an wenn du es nicht glatt machst
was fürn standard muss denn ne badewanne erfüllen? kann das etwa versicherungsmäßig probleme geben? hast du ne idee was ich auf den beton drauftun könnte damit es sich angenehm anfühlt?
Blimplumb am 25. September 2009 20:13 Nein ich meine den Standart vonwegen Angenehm und konfortabel. Deiner versicherung ist da scheißegal. Aber du kannst ja über den Beton eine geeignete folie ankleben
guter ansatz. hättest du da nen konkreten tip (welche folie, welcher kleber)
Blimplumb am 25. September 2009 20:19 Oh das weiß ich nicht. Mach dich mal im Internet schlau. Aber aufjeden fall was reißfestes was dem druck stand hält. Weiter weiß ich auch nich
keine schlechte idee.... wie dichte ich die ab? war die aus einem stück gemacht?
war aus mehreren teilen zusammengesetzt und mit bootslack versiegelt.