Wir haben ein Haus gekauft, bei dem zumindest das eine Bad noch ganz ok ist und erstmal so bleiben könnte. Nun ist es aber so, das die Badewanne von unten nicht durch Styrophor oder ähnlichem gedämmt ist. Dadurch wird das Wasser beim Baden sehr schnell kalt, sodaß man eigentlich permanent heißes Wasser nachlaufen lassen könnte. Da wir aber gerne baden, würden wir da schon gern was dran ändern. Meine Frage nun : Könnte man die Badewanne ohne Riesenaufwand nachträglich dämmen ? Leider ist nur ein Zugang vom Fußende der Wanne, um an die Abflüsse zu kommen. Ich dachte evtl an Bauschaum, aber kommt man damit von fußende aus bis ans Kopfende der Wanne ? Für eure Tipps bin ich sehr dankbar. Tina
Badewanne nachträglich dämmen ?
Antworten (4)
-
0Antwort von
senftner der aufwand ist etwas hoch man müsste die wanne freilegen dann könnte man styropor dazwischenpacken anschliessend alles wieder zu machen sinnlos da sowieso luft als isolierung vorhanden ist.man hat sonst eine schallisolierung hat nicht viel sinn.
-
0Antwort von
RabbicookRabbicook
Wenn Eure Wanne keinen Styroporkörper hat müßte es noch eine "alte" emaillierte Gußbadewanne sein. Für gewöhnlich reicht es da die Wanne vor dem Baden mit der Brause heiß auszuspülen um das Gußeisen anzuwärmen. Die meiste Wärme entweicht nach oben und der Styroporblock hat den Sinn die "modernen" Acrylbadewannen stabil zu machen.
-
0Antwort von
QuickfingerQuickfinger
Das würde nicht viel bringen. Die Wärme entweicht zwar durch die ungedämmten Wannenwände, aber noch viel mehr entweicht sie nach oben. Was durch die Wände entweicht, wärmt die Luft in dem leeren Raum zwischen Wannenrand und umgebenen Fliesen, das ist wenig Raum, der daher schnell warm wird und wenig weitere abkühlende Wirkung hat. Was nach oben an Wärme entweicht, ist erstens viel mehr (keine Wand dazwischen) und zweitens viel intensiver, denn hier wird die Wärme ins Zimmer abgegeben.
-
-
0Antwort von
KleineFrageKleineFrage
Also ich weiß, dass man die Wanne dämmen kann, indem man Styroporplatten darum klebt und dann ggf. das ganze verfliest. Um an die Anschlüsse zu kommen, lasst man zwei Fliesengrößen frei und baut soetwas wie einen Deckel ein. http://data.blogg.de/7051/images/Wanne1.JPG
Diese Frage teilen