1

Badewanne mit Domestos gereinigt - wie bekomme ich sie wieder glänzend?

Frage von Espresso Espresso

Leider war ich so intelligent, meine Badewanne mit Domestos zu reinigen. Seitdem ist sie stumpf.

Gibt es eine Möglichkeit, sie wieder glänzend zu bekommen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 3
    Antwort von maumi maumi

Das hat weggeätzt,das kannst du vergessen

• 2
    Antwort von migrowe migrowe

Gar nicht, ich denke du hast die Oberfläche verätzt.

• 1
    Antwort von drcharlie drcharlie

Hallo Espresso!

Ohne Angabe des Badewannenmaterrials kann hier niemand eine Aussage machen...

Eine Emaillewanne, die matt und stumpf geworden ist, hat mikroskopisch gesehen eine aufgeraute Oberfläche, (dadurch wird das Licht diffus reflektiert) und es setzen sich viel leichter Schmutzpartikel ab, die recht aufwendig zu entfernen sind. Der Aufwand, eine solche Wanne zu polieren ist viel zu groß.

Anders bei einer Acrylwanne:

Bei nicht allzutiefen Kratzern oder matten Stellen kann man das Acryl mit entsprechenden Poliermitteln wieder wie neu zum Glänzen bringen, z. B. mit (Handy-)Display-Politur.

Es gibt aber auch noch die Option "Wanne in Wanne", was wahrscheinlich die optimalste Variante ist. Die neue Wanne ist natürlich etwas kleiner; der Einbau geht recht schnell und ohne Schmutz.

Dann aber auf jeden Fall eine Acrylwanne einbauen lassen, die ist "wärmer" und mit mildem Reinigungsmittel leicht zu reinigen.

Mal mit dem Handwerker sprechen; eine kleine Beratung kostet ja nix...

Gruß

DC

• 1
    Antwort von Renntier Renntier

Kunststoffwanne ?

Dann gar nicht mehr

• 0
    Antwort von Pikant Pikant

Hallo, in der Regel bleiben stumpfe oberflächen so, ein Tipp, mit Nano Versiegelung bzw. 3-4 Mal hintereinander mit guter Autopolitur richtig einziehen lassen, trocken aufpolieren mit weichem Baumwolltuch und das Ding strahlt wieder !!! Gegebenfalls 2 x wiederholen . Viel Erfolg, Hannes

• 0
    Antwort von Katzenbetti Katzenbetti

Mit einem Putmittel sicherlich nicht. Denn Domestos hat den Lack angegriffen. Da gibt es nur eins, die Wanne emailieren lassen oder eine neue.

• 0
    Antwort von Engelchen46 Engelchen46

Es gibt da Emailelack. Probier es mal damit. Vielleicht kriegst das nicht gerad im Bauhaus in der Bad-Abteilung, aber ein gutes Sanitärgeschäft sollte es schon haben. Der Preis ist allerdings so krass, da würde ich schon überlegen, ob ich mir nicht eine neue Wanne kaufe.

• 0
    Antwort von pompadour pompadour

hmmm, leider nicht mehr

• 0
    Antwort von tommi36 tommi36

mit Bootslack einpinseln

Kommentar von Espresso EspressoEspresso

Wäre vielleicht einen Versuch wert! Wo gibt's so was zu kaufen - im Bootsfachhandel oder Baumarkt?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.