3

Badet ihr eure Katze??Wenn ja, wie oft und gibs da nen extra Shampoo oder so??

Frage von Schennii6 Schennii6
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (23)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von lola94 lola94

ich bade meine 1 mal im jahr sozusagen eine hauptreinigung aber nur im sommer..

wir haben dafür eine katzen und hundeshaampoo verwendet

• 5
    Antwort von altermann58 altermann58

Tierquäler! Katzen putzen sich doch rund um die Uhr...

Kommentar von Schennii6 Schennii6Schennii6

hallo???vielen dank für die hilfreiche antwort aber nen tierquäler bin ich bestimmt nicht "altermann"...-.-

• 4
    Antwort von Mizi59 Mizi59

Meine Katzen sind sehr sauber und machen das alleine.....die helfen sich gegenseitig......und stinken nicht.Es ist also nicht notwendig,dass ich meinen wasserscheuen Tieren das attun müsste.

• 4
    Antwort von Socat5 Socat5

Niemals!

• 4
    Antwort von katzeconny1979 katzeconny1979

nein, wozu auch?

• 3
    Antwort von jojo3 jojo3

Ich würde meine Katzen niemals baden! Katzen verabscheuen Wasser und baden würde für sie puren Stress und Panik bedeuten.

Kommentar von Miesflunsch MiesflunschMiesflunsch

Nicht alle Katzenarten verabscheuen Wasser.

Kommentar von setus setussetus

Die einzigen Katzen, die Wasser mögen, sind Tiger.

Und die hält man ja nicht zu Hause - oder ?

Oder nicht. HAUSKATZEN, die Wasser mögen sind zum Beispiel die MAINE COON oder die TURKISH VAN, welche sogar den Beinnamen "Die Wasserliebende" hat.

Kommentar von Faucher FaucherFaucher

Oder 2 meiner Katzen. im Sommer stelle ich ein kleines Planschbecken in Garten und fülle es mit Tischtennisbälle. Etwas 10 cm Wasser. Die 2 toben darin wie verrückt. Die anderen 3 stehen im gebührendem Abstand und schauen sie die Verrückten an.

Kommentar von Kelly21 Kelly21Kelly21

Ich hatte einmal eine Katze, die liebte Wasser. Die ist freiwillig baden gegangen und es hat ihr spaß gemacht. also nicht alle katzen sind wasserscheu. LG

• 3
    Antwort von Lustgurke Lustgurke

nein. ist unnötig und für die katze stress und qual

• 2
    Antwort von setus setus

Katzen baden ????

Hast du noch verrücktere Ideen ?

(OK - kann vielleicht mal notwendig werden - aber nur im alleräussersten Notfall - aber ohne Shampoo, Seife oder sonstwas)

• 2
    Antwort von schnuki310 schnuki310

NEIN!! auf keinen fall!! katzen putzen sich selber die braucht man nicht baden und ich glaube auch nicht das eine katze das mit sich machen lassen würde und wenn doch nur weil sie angst hat! also es ist schädlich katzen zu baden da fast alle haustiere auser hunden (z.B. Kaninchen Meerschweinchen...) einen eigenen geruch haben wenn du diesen weg wäscht dann ist das nicht ut und sie versuchen ihn wieder herzustellen was auch dazu führen kann das die tiere danch sehr stark stinken desweitern wenn du z.B. babys einer katze oder eins anderen tieres baden würdest könnte es auch sein das die mutter ihre kinder nicht mehr annimt oder wenn du 2 katzen hast das die 2 katzen abweisend reagiert.

Es ist inkorrekt, zu behaupten, dass Baden generell allen Katzen schadet! Es gibt sogar Rassen die ausgesprochen gerne im Wasser planschen und damit meine ich keine Raubkatzen.

Dann zähle die doch bitte mal auf. Würde mich schon sehr interessieren.

Kommentar von schnuki310 schnuki310

okay- das habe ich auch nicht behauptet ich weis nicht ob es rassen gibt bei denen man das macht meinen vermutungen nach würde ich sagen nein und ich kenne mich sehr gut mit katzen aus jedoch ahbe ich selber 2 katzen die ich nicht bade!!!- doch mein kater ist wassersüchig wenn im waschbecken oder in der badewanne wasser ttropft bekommt man den da nicht weg und manchmal mache ich ihm sogar extra das wasser am waschbecken ein bisschen an und beobachte ihn wie er damit spiel und sogar seinen kopf drunter steckt das ist sehr süß!jedoch mache ich das auch ncih lange damit er ncih krank wird und wie schon oben geschrieben ist es auch nicht wirklich gut...

@setus die Zweite: siehe zu Deiner ersten Anfrage oben nd dann gibt es auch noch die JAPANISCHE STUMMELSCHWANZKATZE oder die BENGALKATZE...

• 2
    Antwort von BenJoshua BenJoshua

Meinst du die Frage wirklich ernst? Eine Hauskatze ist doch kein Tiger, der gerne und freiwillig durchs Wasser geht. Also bitte.

türlich würd ich sie sonst stellen???

Kommentar von BenJoshua BenJoshuaBenJoshua

Normalerweise suhlen Katzen nicht in Fäkalien. Aber wie wäre es denn mit einem Kätzchen von Steiff?. Die sind recht pflegeleicht:-)

Nur mal so am rande; Tiger gehen sehr gerne und oft ins Wasser!

• 2
    Antwort von oOlilalauneOo oOlilalauneOo

Also ich bade meine Katze nicht o.o°° Das würde meine Mietze sicherlich auch nicht mitmachen XD Aber ich war schon auf Katzenausstellungen (zum Zuschauen) Und die haben ihre Katzen nat. mit extre Shampoo gewaschen, es gibt auch sogenanntes Trockenschampoo ... es gab sogar ein paar Iree die ihren Mietzen Effektsträhnchen gemacht haben. Wieso hast Du vor Deine Katze zu baden?? Wenn Du das tust, bloß nicht mit normalen Schampoo!

naja weil die gute sich in ihren eigenen fikalien gesuhlt hat und stinkt wie ne haubitze!!und da es ne hauskatze is müsste sie schon gewaschen werden...neee mit normalen shampoo hatte ich auch nich vor sie zu waschen...;)

In diesem Fall hast Du natürlich recht. Mach das aber nur mit milden Babyschampoo. Und das sollte wirklich ne Ausnahme bleiben.

• 2
    Antwort von FalkTauberle FalkTauberle

Ich habe zwar mal in einem Katzenbuch gelesen, daß man Katzen durchaus baden könne, aber irgendwie habe ich das nicht übers Herz gebracht.

• 2
    Antwort von MrsCullen MrsCullen

ich bade nie meine katze .... die putzen sich doch rund um die uhr ..... o.O

• 2
    Antwort von Claudichen Claudichen

man muss eine katze nicht baden! ganz im gegenteil, die "putzt" sich doch selbst! noch nich gesehen?

• 1
    Antwort von Faucher Faucher

Ganz schlimm finde ich die Ausstellungskatzen-vor allem die langhaarigen. Die werden jede Woche maträtiert und danach gefönt. Wenn man sich mal überlegt, wie gut das Gehör einer Katze ist, grenzt das schon an Tierquälerei? In Deinem Fall jedoch ist es ausnahmsweise mal nötig, sie sauber zu waschen. Gibt spezielle Schampoos für Tiere.

• 1
    Antwort von glaubenichts glaubenichts

Eine Katze badet man normalerweis nicht. Trotzdem habe ich einmal meine Perserkatze gebadet, weil sie total verdreckt war. Das hat die mir mit einigen Kratzern ganz schön heimgezahlt.

• 1
    Antwort von Smiledddd Smiledddd

Hei, eines solltest du wissen: KATZEN lassen sich nicht gerne waschen, deshalb solltest du wenn du es versucht aufpassen, denn die Katze könnten ausflippen. Und du kannst übrigens jedes beliebiges schampoo ausprobieren. Aber achte darauf dass es nicht so agressiv ist. aber ein Versuch ist es auf jeden fall wert. Viel Glück!! Ich drück dir die Daumen!! gg

• 1
    Antwort von Miesflunsch Miesflunsch

Auch wenn sie stinkt und verschmutzt ist, sie wird sich selber reinigen und der Geruch verflüchtigt sich auch mit der Zeit. So ist das nun einmal mit Haustieren, sie sind keine putzigen Nippes, die man einfach abstauben kann. Aber wenn es denn unbedingt sein muss! In diesem Fall ist Vorheizen im Bad ganz wichtig (ein zusätzlicher geräuscharmer Heizlüfter oder Rotlichtlampe wären sehr gut) & ein dickes Handtuch bereitlegen. Einen Helfer hinzuziehen und Badtüre zu! Handwarmes Wasser ohne Zusatz (ausser vielleicht vorher einen Esslöffel Natronsalz vollständig im Wasser auflösen) in die Wanne lassen - Waschbecken ist problematisch -, dass es schätzungsweise gerade bis zum Bauch der Katze reicht. Hauptproblem ist das schnelle Trocknen, um Erkältungen zu vermeiden. Mit einem Fön wirst Du kaum Erfolg haben.

• 1
    Antwort von Panikgirl Panikgirl

http://www.clipfish.de/video/1787519/katzenwaesche/

Lasse es doch lieber sein - Dir und auch Deiner Katze zuliebe;-)

• 1
    Antwort von Lilloly Lilloly

ich bade meine katzen auch nicht immer hin würden die mich umbringen wenn ich sie ins wasser stopfe

• 1
    Antwort von deroxx20 deroxx20

neeeeeeeeeein

• 0
    Antwort von Schennii6 Schennii6

oh man eh manche antworten hier........... nur mal zum verständnis...ich will sie nicht zum spaß baden sondern weil die gute sich in ihren eigenen fikalien gesuhlt hat und wie ne haubitze stinkt!!da sie ne hauskatze is,is das schon ziemlich anstrengend wenn sie den ganzen tag in der bude rumläuft und man selber auch!!!

ok, aber das ist ja dann der von mir erwähnte Notfall. Aber ohne Shampoo und Seife.

Frag mal Deinen Tierarzt - es gibt da ein Mittel, das sie vertragen.

• 0
    Antwort von paula211 paula211

Man kann Katzen baden - muss man aber nicht. Ist auch recht stressig für alle Beteiligten. Wenn dann sollte man extra Katzenshampoo verwenden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.