Frage von MoGil98, 14

Baden-Württemberg Erdkunde oder Biologie Abi schriftlich?

Hallo :) Ich muss mich bis nächsten Dienstag entscheiden, ob ich in Erdkunde oder in Biologie ins schriftliche Abitur gehen will.

Vielleicht kurz ein paar genauere Infos:

In Erdkunde bin ich etwas schlechter als in Biologie, ich glaube ca. 10 Punkte habe ich da im letzten Zeugnis gehabt. Das liegt, denke ich, vor allem daran, dass wir einen anspruchsvollen Lehrer haben, der die Klausuren ziemlich schwer (vielleicht gerade im Hinblick auf Abi ganz gut) gestaltet und streng bewertet. Es würde mir aber glaub ich mehr Spaß machen oder zumindest weniger ausmachen den Stoff zu lernen, als in Biologie, weil es doch recht interessant ist. Allerdings sind die Aufgabentypen (vor allem umfangreiche Aufgaben wie "erörtern", wo es dann schon mal 20 Punkte für einen Aufgabenteil geben kann) nicht so mein Ding, da ich es bei so einer einzelnen Frage oft schwer einzuschätzen finde, was man für die z.B. 20 Punkte alles schreiben sollte.

In Biologie hatte ich letztes Jahr 13 Punkte, der Lehrer hat bis jetzt jedoch sehr einfache Klausuren geschrieben, versteht den Stoff oft nicht (zumindest hat man manchmal das Gefühl :D) und ich finde den Stoff - vielleicht nur lehrerbedingt- etwas trocken, das heißt ich hätte weniger Lust, das ganze Zeug zu lernen. Aber die Aufgabentypen liegen mir schon eher, vor allem da unser Lehrer gemeint hat, dass das Kultusministerium diese nun mehr und mehr kleinschrittig gestaltet.

Ich tendiere gerade stark dazu deswegen in Biologie Abitur zu schreiben.

Jetzt wollte ich einfach mal fragen, wie denn die, die in Biologie / Erdkunde Abi geschrieben haben (idealerweise auch in Baden-Württemberg, aber gerne auch sonst wo :)), damit zurecht gekommen sind. Was würdet ihr empfehlen?

Und kennt ihr eine Seite, auf der man sich (aktuellere) Abiaufgaben von Bio/ Erdkunde anschauen kann? Ich hab schon ziemlich lang gesucht, aber da man die ja nicht mehr veröffentlichen darf, ist des bisschen schwierig...

Vielen Dank schon mal!!! :)

Schönen Abend :) Celine

PS: Ach ja vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich gerne Umweltschutztechnik studieren möchte, dafür könnte ich grundsätzlich beide Fächer gebrauchen, Bio vielleicht mehr.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dan1212, 5

Ich hab Biologie (LK Hessen) schriftlich gemacht und war im sehr gutem Bereich. Erdkunde gab es nicht. Ich kann dir nur empfehlen, zu schauen wie gut du mit dem Stoff klarkommst.. Je leichter dir etwas fällt und je mehr Spaß du hast, desto leichter wird dir das Lernen fallen. Frag vielleicht auch mal deine Lehrer, was diese dir empfehlen. Viel Erfolg 

Antwort
von DerLateiner, 10

schullv.de kann man abiaufgaben machen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community