Frage von Elibasin, 67

Baden Würtemberger Polizei, Voraussetzungen und Lohn?

Mein Sohn möchte eine Ausbildung bei der Polizei machen. (Mannheim) Was wären die Voraussetzungen, wie wäre sein Gehalt und wie hätte es sein Leben beeinflusst? Hätte er oft frei und Ruhe? Usw. Usw.

Gesundheitliche Voraussetzungen? Gehobener Dienst? Etc.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Azeri16, 31

Der Lohnt ist nach A9(gD) oder A7(mD) des Besoldungsgesetztes in BW geregelt. Die Vorraussetzungen kann man sich bei der jeweiligen Seite raussuchen--> https://nachwuchswerbung.polizei-bw.de/web/#home

Kommentar von Azeri16 ,

Er hat wie jeder andere auch freie Tage, ob er nach Dienstschluss ruhe hat, hängt von ihm ab. Die Polizei ist dafür bekannt das es keine Routine gibt(Allgemein).

Antwort
von hawking42, 51

Steht alles dirket beim zukünftigen Arbeitgeber.

Gesucht nach "polizei bw voraussetzungen"

Gefunden: https://nachwuchswerbung.polizei-bw.de/web/wp-content/uploads/2013/06/AllesAufEi...

Einen Erfahrungsbericht gibt es auch:

http://www.ausbildungspark.com/erfahrungsberichte/polizei/einstellungstest-poliz...

Kommentar von kevin1701 ,

Bei der Polizei werden auch die Zähne begutachtet? :D? wofür?

Kommentar von RobertLiebling ,

Weil Beamte nicht gesetzlich krankenversichert sind. Einen Teil der Behandlungskosten zahlt der Dienstherr ("Beihilfe").

Wenn zum Einstellungszeitpunkt zukünftige und möglicherweise teure Behandlungen schon absehbar sind, ist das mit ein Auswahlkriterium. Dann gibt's eher keine Verbeamtung auf Lebenszeit.

Antwort
von RobertLiebling, 44

Hätte er oft frei und Ruhe?

Ich bin nicht ganz sicher, ob die Polizei der richtige Arbeitgeber ist, wenn dies das Hauptziel ist.

Kommentar von Elibasin ,

Wenn du nur diesen Teil vom ganzen Text rausnimmst, bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob du fähig genug um diese Frage zu beantworten. Das sind Sorgen, die ich mir mache.

Kommentar von RobertLiebling ,

Zum Rest hat hawking42 schon einen Link geposted.

Außerdem gibt's bei der Polizei verschiedene Fachrichtungen und Qualifikationsebenen (von denen dann wiederum die Besoldungsgruppe und damit das Gehalt abhängt). Um genauere Aussagen zu machen, müsste die Fragestellung konkreter sein.

U.a. wäre auch interessant, welchen Schulabschluss der Sohn hat (oder haben wird).

Mein Anliegen ist nur, mit dem Vorurteil aufzuräumen, dass ein Job im öffentlichen Dienst immer "fröhliches Eierschaukeln bis Dienstschluss" bedeutet.

Antwort
von PolizeiPruefung, 26

Als Polizist hat man bestimmt nicht oft frei und seine Ruhe. Die Voraussetzungen findest du hier https://nachwuchswerbung.polizei-bw.de/web/index.php/voraussetzungen/#intro

Auf den Einstellungstest kann er sich online vorbereiten. Sende mir einfach eine Freundschaftsanfrage. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community