1

baden in öl??

Frage von colognegirl colognegirl

meine schwester badet sich immer mit öl. Also im klaren Wasser mischt sie immer ein esslöffel öl rein egal ob Pflanzen oder Rapsöl. Sie meint das hilft gegen Trockene Haut.

Stimmt das eigentlich? oder kann das der Haut auch schaden?

macht ihr sowas auch oder kennt ihr welche die sich auch mit öl baden??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 1
    Antwort von kataha kataha

Es gibt sogar extra Ölbäder.

Ist aber genauso gut, sich noch nass mit (wenig!)Öl statt Bodylotion schnell einzureiben, und da hat man dann keinen ekligen Rand an der Wanne.

• 1
    Antwort von sugarbabe sugarbabe

An sich ist baden in Öl gut für Die Haut,würde aber halt an ihrer Stelle drauf achten,das es nicht gerade das billigste Pflanzenöl ist wegen evtl Schadstoffe!Ich würde dann eher Olivenöl oder Babyöl rein tun!Wobei es auch schon recht günstige ,gute Ölbäder gibt!

• 1
    Antwort von ZiehHaarMonika ZiehHaarMonika

So ein Bad wirkt rückfettend. Es wird vor allem bei Babys empfohlen und für diese gibt es auch Ölbäder. Man kann auch Sahne nehmen, aber das riecht hinterher nicht gut;)

Ich nehme seit einiger Zeit ein Duschbad mit Ölzusatz, das duftet gut und ich finde, es tut meiner Haut gut. Aber natürlich geht es mit ein, zwei Esslöffeln Öl ins Badewasser genauso. Nur hinterher aufpassen, dass man nicht ausrutscht.

• 1
    Antwort von MacPherson MacPherson

Wenn nichts anderes im Haus ist, dann nehme ich auch Olivenöl, oder normales Duschöl zum baden. So was kann man auch für viel Geld in der Drogerie kaufen. Die Haut hat danach einen leichten Film auf der Haut. Ich habe das Gefühl, dass es wirklich gut ist bei trockener Haut.

• 1
    Antwort von patateman patateman

es gibt leute, die schwören auf olivenöl, ich finde, es veklebt nur die badewanne, dann lieber bodylotion (gibts auch im naturladen)

• 1
    Antwort von kochstuebchen kochstuebchen

es gbt wunderbare fertige preiswerte Ölbäder, die herrlich duften

• 0
    Antwort von Patron Patron

wichtig für pflegende oder sogar therapeutische wirkungen sind in bade-ölen die ätherischen öle, die in fettem öl gelöst sind. das ganze muss in einer wasser-öl-emulsion vorliegen, damit es sich in der badewanne gleichmäßig verteilt. man kann dazu einfach ein ätherisches öl in normaler sahne verrrühren, weil sahne bereits eine wasser-öl-emulsion ist. besser sind aber spezielle badeöle, die von fachfirmen produziert werden. allerbeste qualität haben die badeöle der firma dr. hauschka. hier findest du was zum ausprobieren, kannst aber auch weiterklicken für noch mehr infos:

http://www.dr.hauschka.de/produkte/probierpackungen/baederset/

• 0
    Antwort von moin390 moin390

Rapsöl ist auch Pflanzenöl :) Das ist gut für die Haut. Man darf sich nur nicht so gründlich abtrocken, sonst landet das meiste Öl im Handtuch.

• 0
    Antwort von drahtseilakt drahtseilakt

Angeblich soll's wirklich helfen. Das Öl legt sich als Fettfilm über die Haut, und schützt sie somit. Allerdings hat die Haut ja normalerweise genug "Fettfilm" auf der Haut, da der Körper sie ja selbst bildet. Wenn man aber viel und oft scharfe Seife o. ä. benutzt, kann das nicht schaden mal ein wenig Öl mit ins Badewasser zu tun.

Es gibt mittlerweile übrigens auch schon viele Bodylotions mit Öl (siehe z. B. Penaten Babyöl :) )

• 0
    Antwort von istie istie

Es hilft gegen trockene Haut und sie erspart sich das Eincremen nach dem Baden. Ich benutze häufig Fenjal Öl-Bad, das riecht wesentlich angenehmer, als normales Öl. Allerdings muss nach den Ölbädern, egal ob gekauftes Ölbad oder einfach Ölzusatz, die Badewanne gründlich gereinigt werden.

• 0
    Antwort von kassi1 kassi1

das ist für die haut nicht schädlich, allerdings sollte dem öl ein löffel salz beigegeben werden, damit sich das öl mit dem wasser besser verbinden kann.... sahne und mandelöl....sehr schön für die haut

• 0
    Antwort von Eldor Eldor

Ob es gegen trockene Haut hilft, kann ich nicht bestätigen. Aber gut gepflegt ist man danach allemal, Hauptsache das Öl ist okay.

Spitze war eine Badepraline, die ich in Mannheim auf einem Markt gekauft hatte.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.