1

Bad und Vermieter

Frage von vivenzio vivenzio

Hallo, ich bin vor ca. 9 Mon. in eine 35 Jahre alte Wohnung gezogen. Alles soweit super, nur beim Bad gibts Probleme. Die Badewanne ist so rauh, daß eine vernünftige Reinigung nicht möglich ist. Beim Einzug wurde mir versprochen, daß hier eine neue Kunststoffwanne eingesetzt wird. An einer Ecke sind die Fliesen handtellergroß ausgebrochen, so daß akute Verletzungsgefahr besteht. Das Abflußrohr an WC ist undicht und der Spülkasten hat, eben weil alles uralt ist, auch keinen Wassersparknopf. Das kleinste Problem ist der tropfende Wasserhahn. Ein Teil der Mängel war beim Einzug bekannt, und mir wurde Abhilfe versprochen, andere Mängel tauchten erst mit der Zeit auf. Auf meine Anfrage, wann`s denn endlich losgeht mit den Reparaturen, erschien nun gestern der Vermieter. Von seinen Zusagen will er jetzt nichts mehr wissen. Die Badewanne wäre noch benutzbar, die ausgebrochenen Fliesen würden "beigeschmiert". Um die Abdichtung des Abflußrohres und des Wasserhahns würde sich in nächster Zeit der Hausmeister kümmern. Hilfe, was kann man tun???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 3
    Antwort von LieberGott LieberGott

Beseitigung aller Mängel mit Frist fordern, mit Mietminderung drohen.

Und werde schon mal Mitglied im Mieterbund...Du wirst es brauchen!

• 2
    Antwort von Schwartenpaule Schwartenpaule

Ich nehme an, dass Du nichst Schriftliches hast - sonst würdest Du die Frage wohl nicht stellen.

Es wird schwer werden, dann eine adäquate Herstellung des Bades zu verlangen. Lediglich die gefährdenden Bruchstücke und Ecken, an denen man sich verletzen kann, muss der Vermieter in jedem Fall beseitigen.

Kommentar von willidikid willidikidwillidikid

und diese werden wie versprochen beigeschmiert!mieterbund und mietkürzung sind die bessere antwort.

Kommentar von Schwartenpaule SchwartenpauleSchwartenpaule

Vorsicht - Wenn die Wohnung ist, wie bei Bezug und im Mietvertrag bezeichnet, würde ich nicht ohne weiteres die Miete kürzen. Hier ist Willikid ein wenig vorschnell!!

• 1
    Antwort von wuschelwookie wuschelwookie

Frag mal bei Mieterverein an. die helfen in solchen Fällen weiter

Kommentar von vivenzio vivenzio

Also, Mieterverein ist schon nicht schlecht, aber da mußt du erst Mitglied werden und 3 Monate Mitglied sein, bevor die für dich in Aktion treten.Ich möchte das Bad aber so bald wie möglich in Ordnung haben, denn meine Gedult ist langsam am Ende.

Kommentar von Malkia MalkiaMalkia

Weines Wissens und meiner Erfahrung nach, unternehmen die sofort etwas.

• 1
    Antwort von zauberflocke1 zauberflocke1

den Mieterbund ansprechen

• 0
    Antwort von vivenzio vivenzio

Ach ja, vergessen. Mangels Unter- und Abstellmöglichkeit habe ich noch einen Roller zu verkaufen. 125 Kubik und 10 Jahre alt. Marke: DAELIM . Also wer will haben, melde bitte hier.

• 0
    Antwort von Toni78 Toni78

Auf alle Fälle Fotos machen zum Beweis nicht das der Vermieter sagt das Du es verursacht hast mit Reinigungsmittel.

• 0
    Antwort von michahofmann michahofmann

In erster Linie kannst Du nichts machen, weil, ALLE ZUSAGEN UND VERSPRECHUNGEN SCHRIFTLICH gemacht werden müssen. Du kannst nach einer Weile, nach beratung durch den Mieterschutzbund und vorankündigung beim Vermieter anfangen mietminderung (lt. Tabelle) zu machen. Viel Glück.....

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.