Am Sonntag früh um 10 fiel unsere Sanitärpumpe aus. Dadurch ist unser Bad nicht nutzbar.(Nicht zum Baden, Wäschewaschen, Toilette gehen usw. am besten abschließen.) Anruf beim Klempner - "Ich kann erst Montag was machen, habe so ein Gerät nicht vorrätig." Vermieter nicht erreichbar. Hausmeister gibt Schlüssel von Wohnung unter uns, damit wir wenigstens die Notdurft verrichten können. Konnte leider beim Stöbern nichts genaues finden. Darf ich die Miete für die Zeit der Unnutzbarkeit mindern bzw. In welcher Höhe darf ich sie mindern? Das so eine Situation unerträglich ist, kann sich sicher jeder vorstellen.
Antworten (7)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
MalkiaMalkia
50% wenn Küche und Toilette unbenutzbar sind (LG Berlin MM 10/83, 14).
-
1Antwort von
amdrosamdros
Da es eine Havarie ist, wirst Du wohl den Gedanken an Mietminderung vergessen können.
-
0Antwort von
ObelhicksObelhicks
ja, du hast ein recht auf mietminderung.
da aber der vermieter durch die externe toilettennutzung abhilfe geschaffen hat (eine freistehende wohnung?) dürfte die minderung - zumal für wenige tage - sehr gering ausfalen.
der vermieter ist bemüht und ich würde nicht für eine mietminderung die ein essen ausmacht das gute verhältnis gefährden. denn eigendlich ist 536 BGB dazu gedacht, den vermieter alles in seiner macht stehende tun zu lassen. und das hat er ja gemacht.
Kommentar von
josismumjosismum Und was soll ich sagen: Ich bin kein Vermieterschreck, er läßt es jetzt so bauen, das das häßliche Gerät überflüssig wird.
Kommentar von
ObelhicksObelhicks ich vermute es handelt sich um eine fäkalienhebeanlage. wenn der vermieter auf kanal mit gefälle umbauen will ist das sehr aufwendig. glückwunsch zu diesem vermieter.
Kommentar von
josismumjosismum Da die Wohnung unter uns derzeit nicht belegt ist und nun komplett saniert wird, ist es möglich unsere Abwasser in das andere System einzubinden. Macht ein wenig Schmutz und noch mal zwei Tage ohne Bad, aber die Aussicht ist fein.
-
-
0Antwort von
Lambertt schwierige Frage.. Vorab, ich bin kein Rechtsexperte. Aber ich denke dass eine Mietminderung theoretisch möglich ist. Natürlich nur für den Zeitraum in dem das Bad nicht benutzbar ist. Wenn das ganze eine Woche oder mehr dauert, würde ich sowas durchziehen. Ihr solltet eher das Gespräch mit dem Vermieter suchen und versuchen die Probleme dauerhaft zu lösen.. Wenn das schon geschehen ist, dann bleibt noch der Weg zum Gericht oder der Auszug.
Falls diese Probleme "regelmäßig" auftreten, ist eine dauerhafte Mietminderung, je nach höhe der Miete, bestimmt möglich.
Kommentar von
josismumjosismum Momentan läßt sich das Problem dauerhaft lösen, da die Wohnung unter uns derzeit nicht belegt ist. Morgen entscheidet sich, ob der Vermieter zustimmt. Je nach Ergebnis entscheide ich dann unsere weitere Vorgehensweise. Es ist ein "regelmäßiges" Problem, wie ich durch Gespräche mit Vormietern herausbekommen habe.
Kommentar von
Lambertt naja, wenn es da auch eine Sanitärpumpe gibt ist das Problem natürlich nicht dauerhaft gelöst. Aber ganz ehrlich, bevor ich eine Wohnung runter ziehe gucke ich doch nach alternativen,oder? Ich weiß natürlich nicht wie die Wohnsituation bei euch ist...
Kommentar von
josismumjosismum Wir wollen gar nicht umziehen. Siehe Kommentar unten. Hatte beim ersten Lesen nicht richtig gelesen.
-
0Antwort von
vincerovincero
du hast daaas recht auf einen notdienst.
Kommentar von
josismumjosismum Und der uns benannte Notdienst stellt sich so ein teures Gerät nicht auf Verdacht hin. Ist nachvollziehbar, da kaum noch so eine Technik eingestzt wird.
-
0Antwort von
ichamcomputerichamcomputer
shit happens.... aber - was sollen die machen?
Einen RIESEN Aufriss...und der Klempner wird zeigen was die Pumpe zerrissen hat..
Kommentar von
josismumjosismum Ist wahrscheinlich die Ratte von meinem Sohn steckengeblieben!! Ha ha war ein Witz. Wir hatte schon vor einem Jahr ein Problem mit dem Ding und wissen wohl, was ins Klo gehört. Wir können nicht mal HakleFeucht benutzen. So viel zum Thema Pumpe zerrissen von was auch immer.
Kommentar von
ichamcomputerichamcomputer nicht JEDE Hebeanlage verträgt heisses Wasser...(überdenken)
Kommentar von
josismumjosismum So heiß kann niemand pinkeln und ich möchte hier nicht noch mal von Ihnen kommentiert werden, da es schon wieder gegen meine Glaubwürdigkeit geht. Wie erwähnt, wissen wir, was wir dürfen und was wir besser lassen!!!
-
0Antwort von
wayne0783wayne0783
Das ist nicht akzeptabel, das stimmt! Ich würde mich an deiner Stelle mal an den örtlichen Mieterbund wenden und bei denen ne Auskunft einholen. Die sind günstiger als ein Rechtsanwalt..
-
Ist denn aber der Vermieter nicht verpflichtet, so ein Ding da zu haben, wenn er schon die Kosten scheut, das Ganze so zu bauen, daß die Pumpe überflüssig ist. Was wenn die Wohnung unter uns bewohnt wäre? Es kann doch immer mal kaputt gehen. Müssen wir dann auf die Straße ...