2

Bad renovieren: ohne Duschwanne und rund mauern....

Frage von guterwolf guterwolf

Hallooooo

wir müssen unser Bad behindertengerecht umbauen und ich möchte gern einen sehr großen Duschbereich, so 1,30 breit und 1,70 m lang.

Ich möchte aber keine Duschwanne, sondern alles ebenerdig und gefliest. Drumherum habe ich mir eine halbrunde Wand vorgestellt, die an der linken Schmalseite offen ist, also keine Tür. Da das Duschpaneel im rechten Bereich sitzt (ca, 1.20 m bis zur linken offenen Seite) dürfte es doch kein Problem mit Spritzwasser geben?

Würde das so funktionieren?

Danke für die Mühe, die ich euch gemacht habe :))

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4

An Deiner Stelle würde ich mich an einen Badausstatter wenden. Sie können Dir bestimmt alles genau erklären und auch noch ein paar Tipps geben

Kommentar von guterwolf guterwolfguterwolf

letztendlich werde ich das auch, stehe aber nicht gern ganz "dumm" da mit meinen Ideen, du verstehst?

Kommentar von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4SUNFRIEND4

Versteh ich vollkommen. Ich mach das dann so, dass ich mich in verschiedenen Geschäften erst mal umseh und dann in meine eigene Planung geh und erst dann - eigentlich mit fertigem Plan - das ganze bestelle.

genau so ... und Danke...

Kommentar von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4SUNFRIEND4

Viel Erfolg !

• 1
    Antwort von Spring11 Spring11

Da gibt es einen Verein "nullbarriere" die haben ideen. Für ein barrierefreie Dusche würde ich dir von einer Wand abraten!! Damit wird die möglichkeit sich in der Dusche zu bewegen sehr eingeschränkt sowohl für denn behinderten wie auch für denn eventuellen Helfer. Das abdichten könnte ein Problem werde achte darauf das: 1.Feuchtigkeitsspeere unter der alten Wanne/Dusche nicht beschädigt ist. 2. Fliese denn GANZEN Fussboden neu und erneuere die Wasserspeere 3.Der Spritzwasserbereich an der wand ist oft nur mit Flüssigfolie gemacht da kannste ohne bedenken ausbessern mit dieser. Auch ander punkte sind wichtig wie "Rutschfeste Fliesen". Die masse die einzuhalten sind findest du auf der Seite von "Nullbarriere" unter der DIN 18024-1 Flächen.

aber irgendeine Wand habe ich doch immer nach vorn, da ist doch egal ob diese aus Glas(-tür) oder gemauert ist, oder nicht? Außerdem habe ich in der Tiefe 1,30 (bis zur vorderen Wand und in der Länge/Breite 1,70 m.

Kommentar von Spring11 Spring11

Ohne eine Zeichnung lässt sich das auch etwas schlecht einschätzen. Da kann dir ein Badausstatter schon weierhelfen, die müssen sich an die DIN 18024-1 Flächen etc halten. Viel mehr Fehler werden dir Wahrscheinlich beim Umbauen unterkommen und das kann zu Feuchteschäden führen darum solltest du dich mehr kümmern!

• 1
    Antwort von zitronenmelisse zitronenmelisse

Soweit alles gefliest ist dürfte es kein Problem darstellen. Wichtig wäre aber auch dass die Bodenfliesen mit leichtem Gefälle zum Abfluss hin verlaufen und dieser auch groß genug ist. (Fehler die in unserem Wohnheim gemacht wurden)

Dein Bad wird sicher sehr schön. Viel Spass damit ;-)

• 0
    Antwort von glasheuler glasheuler

Es gibt für ebenerdige Duschzonen mit gläsernen Türen welche sich zusammenschieben lassen. Wasserspritzer entfallen, wenn jedoch übermäßig Wasser eingestellt wird läuft unten etwas hinaus.Ein zweiter Bodenabfluss wäre nützlich.

• 0
    Antwort von ruehai ruehai

ich habe soetwas schon einmal gesehen nur haten die das wie ein schneckenhaus aufgebaut da kam eine wand halbrund von rechts und eine von lings

ja ich auch, aber das wäre mit einem Rollstuhl zu eng...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.