3

Backwerk- Rezepte für einen Geburtstag...

Frage von Terrorelfchen Terrorelfchen

Morgen, Freunde. Mein Problem ist Folgendes: Nächste Woche hat die Mutter meines Freundes Geburtstag. Ich habe leider kein besonders gutes Verhältnis zu ihr, was mich sehr stört, weil mein Freund und ich mittlerweile 3 Jahre zusammen sind. Also habe ich mir überlegt, ich backe ihr Muffins. Allerdings ist sie da auch sehr heikel, z.B. habe ich mal Schoko-Muffins (nach meinem eigenen Rezept!) gebacken und sie hat sich geweigert, sie zu essen, mit der Begründung, da wäre Bitterschoki drin. Mein Zureden, da wäre nur Vollmilch drin, hat nichts genutzt, sie hat es mir nicht geglaubt... Darum dachte ich, ich backe ihr irgendwelche Früchtemuffins, gerne auch mit Schuss :) Ich habe meine Bücher bereits gewälzt und nichts gefunden, was mich angesprochen hat. Das Rezept sollte nicht zu langweilig sein, aber auch nicht zu ausgefallen. Man sollte jedenfalls sehen/ schmecken, dass ich mir Mühe gegeben habe :) Bin schon gespannt auf eure Ideen. Terrorelfe :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 11
    RatgeberHelden Antwort von baxxi baxxi

Hallo Terrorelfchen,

na dann will ich Dir mal helfen, die Mutter des Freundes von Deinen ausgezeichneten Backqualitäten zu überzeugen ........und zwar, mit meinen:

Sauerkirsch-Muffins

Zutaten für 12 Stück

250 g Mehl

110 g Zucker

je 1 TL Backpulver und

1 Prise Salz

250 g Sauerkirschen (Glas, oder TK-Kirschen)

200 g saure Sahne

50 g geschmolzene Butter

1 Ei

einige Tropfen Bittermandel-Aroma und einen kleinen Schuss - Rum (muss nicht sein)

Schokoraspel oder gehackte Mandeln

Zubereitung

Die Sauerkirschen abtropfen lassen, TK-Kirschen bitte nicht auftauen. Mehl, Backpulver, Natron und Salz mischen. In einer zweiten Schüssel - Zucker, saure Sahne, Butter, Eier und Aroma verrühren. Die Mischung zum Mehl geben und alles schnell miteinander vermischen. Die Sauerkirschen zuletzt vorsichtig unterheben. Muffinform leicht fetten oder mit Papierförmchen auslegen. Danach den Teig in die Förmchen füllen, mit Schokoraspeln oder geh. Mandeln bestreuen und bei 200 Grad (Umluft 180) etwa 20 bis 25 Minuten backen.

Ich bin ganz sicher, wenn sie die einmal von Dir gegessen hat, wirst Du die immer wieder für SIE backen müssen -- und Du bist dann ihre "Allerbeste" ;-)

Lieben Gruß

Kommentar von Terrorelfchen TerrorelfchenTerrorelfchen

wie viel Natron denn? auch einen Teelöffel, oder?

Kommentar von baxxi baxxibaxxi

Terrorelfchen, -- ja -- Du musst

** je 1 TL Backpulver u n d 1 TL Natron** nehmen

sorry

• 1
    Antwort von iris66 iris66

ich vermute mal, Du könntest ihr eine 10- stöckige Torte backen, euer Verhältnis würde sich nicht besser. Dein Freund ist am Drücker euer Verhältnis zu stärken. Es muß ja irgendwo dran liegen.

Nun zu den Muffins: www.chefkoch.de

laß den Kopf nicht hängen, Du backst bestimmt echt lecker lg iris

Haha, danke schön :) Ja, Chefkoch kenne ich schon, nutze ich eigentlich immer. Hast du irgendein Rezept, das du besonders empfehlen kannst?

Kommentar von iris66 iris66iris66

Blitz-Quarkkuchen (ohne Boden) 250 g Butter 300 g Zucker 6 Eigelb 1 kg Quark 1 zitrone 2 Päckchen Vanillepudding 6 Eiweiß

Butter, Zucker und Eigelb schaumig rühren Quark, Zitronensaft, Puddingpulver zugeben und verrühren Eiweiß steifschlagen und unter die Masse mischen Wenn du es möchtest, kannst Du auch noch eine handvoll Rosinen unterheben

Den Boden einer Springform einfetten, die Quarkmasse einfüllen, glattstreichen und ca 80 Minuten bei 140°C backen

geht schnell, schmeckt lecker

Kommentar von Brigitta270755 Brigitta270755Brigitta270755

Und ich wette, dass die Schwieger"mutter" dann plötzlich ne Quarkallergie hat! Oder keine Zitronen verträgt. Oder irgendwas in der Art. Ich kenne auch so eine blöde Pute, - gottseidank ist sie NICHT meine Schwiegermutter !! Terrorelfchen, sei bitte nicht nicht allzusehr enttäuscht, - bei manchen Menschen bemüht man sich wirklich vergebens, egal, was man macht!

• 1
    Antwort von thorcla thorcla

müssen es unbedingt Muffins sein? Da hab ich auch kein Rezept, aber nen leckeren Blechkuchen mit Zitrone...

Nicht zwingend, aber Muffins finde ich einfach toll. Gut zu transportieren, gut zu essen (krümelt nicht so). Lass mal hören... Bin generell immer bestrebt, meinen Backordner zu erweitern. :)

Kommentar von thorcla thorcla

also für den Teig brauchst Du 200g Margarine, 4 Eier, 200g Zucker, 250g Mehl, 1pck Vanillezucker, 0,5 pck Backpulver, 1 Prise Salz

für die Creme: 2 Tassen Wasser, 1 Tasse Zucker, 1 Tüte Sahnepudding zum kochen, 2 Eigelb, 125g Butter

ich muß das Rezept mal stückeln, hier stürzt immer alles ab :-(

dann brauchst du noch 500ml Schlagsahne, 1 Pck Butterkekse, 1 Pck Puderzucker, 1 Eigelb und 6 EL Zitronensaft

Margarine, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Eier dazu, weiterrühren. Dann den Rest für den Teig dazugeben. Blech ca. 20min bei 175 Grad auf mittlerer Schiene backen. auskühlen lassen

für die Creme Wasser, Eigelb, Sahnepudding und Zucker zu Pudding kochen. Dann Butter und Saft von 2 Zitronen unterrühren. Die Creme HEISS auf den Boden streichen. Komplett abkühlen lassen.

Sahne steif schlagen und auf die ausgekühlte Creme geben. Butterkekse lückenlos drauf verteilen.

Puderzucker mit 6 EL Zitronensaft und 1 Eigelb verrühren und auf die Kekse streichen. FERTIG

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.