gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Backup: was muß ich ganz sicher dabei beachten + wie geht das?

gefragt von gartenfeegartenfee am 16.01.2009 um 13:44 Uhr

vorweg: ich habe meine festplatte so partitioniert, daß ich alle daten/ dokumente extra habe, die programme auf einer weiteren partitionierung, so daß ich alles sauber voneinander getrennt habe. (arbeite mit windows xp)

nun ist es von zeit zu zeit nötig, gerade bei wichtigen projekten, doch mal eine datensicherung zu amchen, ein sogenanntes backup (?). aber schon da bin ich mir nicht so ganz sicher. ich habe mir extra einen stick angeschafft, auf dem ich die daten von meinem jetzigen projekt noch mal sichere. dann habe ich auch noch eine (zwar schon etwas ältere, aber immer noch taugliche) externe festplatte mit ca. 30 gb, wo ich in großen abständen (alle 1/4 jahr etwa schäm) komplett alle meine daten speichere. aber ich mache das ziemlich laienhaft, indem ich die alte kopie lösche und dann eine neue kopie mache, je auf dem stick und der externen festplatte.

nun überleg ich imemr wieder, wie ich das "professioneller" amchen kann, z.b. ohne jedesmal die alte kopie zu löschen, sondern mithilfe eines programmes nur zu aktualisieren (ohne daß da dann alles durcheinander kommt, weil das programm nicht unterscheiden kann, was alt und was neu ist), einfach nur auf den neuesten stand bringen.

ich muß da wieder mal was dazu lernen. kann mir jemand sagen, wie das geht oder wo ich da was lesen kann, was ich auch verstehe? (p.s. bei google war ich schon)

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

computer (73367)
pc (38488)
software (11683)