48

Backup erstellen bei Vista?

Frage von Tynes Tynes

Wie kann ich bei Vista (auf neuem Laptop) ein Backup erstellen? Beim ersten Versuch (nach Anleitung und mit Hilfe eines Programmes aus einer Zeitschrift)kam gleich ein Bluescreen.

Da der Laptop auch ohne Recovery ausgeliefert wurde, möchte ich auch im Notfall wonn CD (DVD) booten können. Wer weiß Hilfe.

Danke erstmal im Voraus Tynes

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 4
    Antwort von Knowledge Knowledge

Wahrscheinlich hilft da nur ein Image des kompletten Systems, z. B. per "Acronis" oder "PowerQuest". Dieses Image kanst du dann auf DVD brennen und bei Bedarf (auch wenn Windows nicht mal mehr hochfährt) "zurückspielen". Dann könntest du auc mit Treibern experimentieren. In den Backup Tools ist die Erstellung eines bootfähigen Mediums (USB Stick, CD) entalten. "Acronis TrueImage" kostet momentan, glaube ich, etwa 29,- €.

Kommentar von Tynes Tynes

Danke, war ja schnell die Antwort. Ich habe es schon mit TrueImage versucht, aber da steht ich muß mounten...äh, ehrlich gesagt habe ich an der Stelle aufgegeben. Wußte einfach dann nicht weiter. Vielleicht hast Du ja eine Idee?

Viele Grüße Tynes

Kommentar von Knowledge KnowledgeKnowledge

Mach dir unter "TrueImage" einfach ein "Rettungsmedium" (USB Stick) und starte das Programm von diesem Stick, da wirst du durch die Backup Routine geführt (vorher im BIOS einstellen, dass dein 1. Startmedium der USB Stick ist).

• 2
    Antwort von ifish ifish

Ein Tip: Knoppix Linux ist kostenlos und kann das gleiche bzw. auch mehr wie die kostenpflichtigen Produkte.

Ein dd if=/dev/sda1 of=/mnt/sda2/backup.img

sichert Laufwerk "c:" in die Datei d:\backup.img

und ein

dd if=/mnt/sda2/backup.img of=/dev/sda1

sichert zurück. Einfacher gehts nimmer...

Kommentar von Knowledge KnowledgeKnowledge

Er hat doch eh "Acronis".

Danke, danke aber ich glaube ich verstehe nur Bahnhof. Nicht böse gemeint, ich lerne gerne in der Richtung dazu und Linux würde mich wirklich auch interessiere, doch ist es für mich noch etwas völlig Fremdes. Was würde da passieren? Geht das auch unter XP? Kann ich zuvor bei XP testen? VG Tynes

Kommentar von ifish ifishifish

Linux würdest Du in dem Falle von CD starten, dann passiert deinen Platten gar nichts. Du müsstest jedoch ein zweites Laufwerk, wie auch z.B. bei Arconis haben, auf das Du das Image speichern kannst.

Ziehe Dir einfach mal Knoppix, starte von CD und probier aus; wenn Du vorher nach "dd Linux Image" googelst, kann gar nichts schiefgehen...

• 1
    Antwort von andreas48 andreas48

die Recovery-Version befindet sich auf einer verdeckten partion auf der HDD. Man wird bei der Erstinstallation unmissverständlich aufgefordert in der Regel 6 CD oder 1 VDV bereitzuhalten und sich das Recoverymanagment auf diese Scheiben zu brennen. Für weitere Hilfe benötige ich allerdings den hersteller des Notebooks und die Modellbezeichnung

Hallo

Vielen Dank für Deine nette und sachlich informative Antwort. Es handelt sich um einen Acer Aspire 9300.

THX

Tynes

Kommentar von andreas48 andreas48andreas48

O.k. komplette Antwort gibt es gegen 10 Uhr...(Samstag)

Kommentar von andreas48 andreas48andreas48

hier ist das Handbuch des Notebboks alerdings nur auf englisch..aber dort ist ordentlich beschrieben, wie der Auslieferungszustand wiederhergestellt werden kann: ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire9300/manual/AS%2093007000%20User%20Manual.pdf

Hallo Wie kann ich das aufrufen?

Tyns

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.