Frage von Maximiliansachs, 21

Backup durch Festplatten Image?

Hallo ich suche nach einem Programm um auf meinem Pc die komplette festplatte als Image zu sichern, damit ich bei einem Ausfall der Festplatte das Image aufspielen kann und ich keinen Datenverlust habe. Das Image soll alle meine Daten Einstellungen und das Betriebssystem enthalten. Am besten bootbar sein zum einfachen wiederherstellen. Die Backups sollten jeden Abend automatisch erstellt werden. Also meine Frage: Welches Programm eignet sich am besten und ist kostenlos oder zumindest nicht teuer?

Danke für eute Antworten!

Antwort
von DerOnkelJ, 12

Jeden Tag ein Image zu machen ist kontraproduktiv. Es kostet enorm Speicherplatz und dauert ewig. Außerdem kann man aus einem laufenden Windows kein echtes Image ziehen, das muss von einem komplett heeruntergefahrenen Windows  passieren.

Am Besten zieht man ein Image wenn man sein System komplett sauber aufgesetzt hat oder wenn man größere Änderungen vorgenommen hat. Dazwischen sichert man nur seine Anwendungsdaten, z.B. mit "Personal Backup" oder einem ähnlichen Programm (da gibt es unzählige).

Images erstelle ich mit Clonezilla, das gibt es kostenlos.

Ansonsten für Datenssicherungeen externe Platten nutzen die nach dem Backup an einem anderen Ort verstaut werden oder auf ein NAS das nur für Backups genutzt wird und für sonst nichts.

Antwort
von idontknowwhaty, 8

veeam endpoint backup

ist gratis, kann alles was du willst und mehr

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community