gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Backpulver durch Hefe ersetzen??

gefragt von moin390moin390 am 23.03.2009 um 10:06 Uhr

Hallo :) Ich habe ein gutes Rezept für ein Vollkornbrot. Was mich daran allerdings stört ist, es wird mit zwei Tüten Backpulver gebacken, finde ich ungewöhnlich. Ich würde auch lieber Frichhefe nehmen. Kann ich das Backpulver durch Hefe erstzen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Backen x 2.726 Brot x 479 Vollkorn x 28

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

sikas
beantwortet von sikas am 23. März 2009 12:11
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Du kannst bei der menge 1Würfel Frischhefe rechnen.

Backpulver im Brot ist aber nicht ungewöhnlich, die Englischen Brotarten z.B. werden fast alle mit Backpulver/Natron/Soda gamacht.

LG Sikas

Weitere gute Antworten

Scarecrow69
beantwortet von Scarecrow69 am 23. März 2009 10:07
4x

Auf jeden Fall. Brot wird i.d.R. immer mit Hefe gebacken. Backpulver ist wirklich mehr als ungewöhnlich und wird sich außerdem negativ auf den Geschmack auswirken.

Kapstadt
beantwortet von Kapstadt am 23. März 2009 10:09
3x

Ob man das ersetzen kann weiß ich leider nicht, sende Dir aber mal mein Lieblingsrezept für Schwarzbrot. Vielleicht gefällt es Dir ja. Es ist jedenfalls superlecker.

Klever Schwarzbrot Man nehme: 500 g Roggenschrot grob 500 g Weizenschrot grob 500 g Weizenmehl fein 3 P. frische oder Trockenhefe 1,5 Eßl. Jodsalz 250 g Rübenkraut 250 g Sonnenblumen- oder Walnusskerne 1 Ltr. Buttermilch 2 Eßl. Honig Alles zu einem Teig verarbeiten und ohne „gehen“ zu lassen mit einer Tasse Wasser in den Backofen stellen. Bei 175 Grad 3 – 3,5 Std. backen. Fertiges Brot mit Wasser bestreichen und über Nacht in einem feuchten Geschirrtuch ruhen lassen. Guten Appetit !

Kommentar von kararaj am 23. März 2009 10:11

super werde es gleich mal ausprobieren

Kommentar von Ab5a386bb041d9e1ccb3746690b58e02smallKapstadt am 23. März 2009 10:11

Viel Erfolg und guten Appetit !

anonym
beantwortet von Krabbenkutter am 23. März 2009 10:07
2x

Haben beide jeweils Eigengeschmack, ist also eine Geschmacksfrage.
Die Wirkung beruht jeweils auf Gasen, die abgegeben werden um das Backwerk dadurch lockerer zu machen.
Versuch macht kluch...

anonym
beantwortet von 19mario76 am 4. Juni 2009 09:24
1x

gehört so evtl nicht hier hin muss ich aber los werden.

habe nur gelesen.

JETZT habe ICH HUNGER! hilfe.

Kommentar von 9ad1c9794e7fdaa19c31538da15af0a1smallmoin390 am 4. Juni 2009 09:39

Dann back Dir schnell ein Brot ;)

anonym
beantwortet von espressionant am 23. März 2009 14:18
1x

Backpulver und Hefe haben ganz andere "aufgeh" Prinzipien. Bei Backpulver wird von einem Natriumbicarbonatmolekül das CO2 abgespalten. Dies geschiet durch Feuchtigkeit und Hitze. Bei Hefe verdaut ein Pilz Zucker und scheidet dabei Alkohol und CO2 ab. Während Hefe vorher lange gehen muss, sollte ein Backpulverteig rasch in den Ofen. Auch werden die Flüssigkeitsmengen und die Salze nicht stimmen (Hefe verträgt Salz und einige Gewürze nur schlecht)
Da es tausende Brotrezepte mit oder ohne Hefe und sonstwas gibt wundert es mich, dass Du eins unbedingt abwandeln musst.
Vollkorn schmeckt übrigens am Anfang oft, und dann nach einer Zeit nicht mehr. Das liegt daran, dass man als Mensch eigentlich Vollkorn nicht verträgt und einem der Körper das mitteilt. Aber wir sind ja so vieeeel schlauer als unsere Körper...

anonym
beantwortet von chmoti88 am 23. März 2009 10:10
1x

das ist so eine frage wenn es ein rezept ist für allergieker hat es einen sinn warum auf hefe verzichtet wird genauso wenn es sich um eine bestimmte art von teig (Sauerteig) handelt. Da hilft eigentlich nur Ausprobieren schauen was dir gelengt und deinem Gaumen mundet ;-) Gutes gelingen trotzdem

anonym
beantwortet von kararaj am 23. März 2009 10:09
1x

kannst du machen ,aber es wird dann anders als es mit dem Backpulver wird , mache einfach 2 brote eins mit hefe eins mit Backpulver

Lena101
beantwortet von Lena101 am 23. März 2009 10:07
1x

Das ist ein Rezept für Hefeallergiker. Natürlich kannst du das Vollkornbrot auch mit Hefe backen. Probier es doch einfach aus.

http://www.chefkoch.de/rs/s0/vollkornbrot/Rezepte.html

moin390
beantwortet von moin390 am 23. März 2009 10:15
0x

Vielen Dank für die vielen Antworten :) Das Brotrezpt von Kapstadt werde ich auch mal ausprobieren, das klingt lecker!! Wieviel Hefe nehme ich denn anstatt zwei Tütchen Backpulver? Ich tendiere zu 1 1/2 Würfeln, was meint Ihr?

Kommentar von 01cfcd81ad8a41bf08200c6c17207910smallScarecrow69 am 23. März 2009 10:18

Ein Würfel wird in der Regel für 500g Mehl verwendet.

anonym
beantwortet von anjanni am 23. März 2009 10:13
0x

Nimm ein anderes Rezept, das ohne Backpulver auskommt ;-)

Speziell bei Roggenbrot solltest Du sowieso irgendwas mit Sauerteig machen, da der Roggen erst von dem Sauerteig richtig "aufgeschlossen" wird und dadurch besser verträglich ist.

maspick
beantwortet von maspick am 23. März 2009 10:09
0x

Oder Speisesoda. Aber Brot ohne Hefe - hab ich auch noch nie gehört. Wird eher wie ein Fladen schmecken, ein bissl fad.

Nachtflug
beantwortet von Nachtflug am 23. März 2009 10:07
0x

Wenn es ein Sauerteig ist, würde ich auf jeden Fall auf Hefe verzichten.

Kommentar von Simple_avatar4smalldatBienschen am 23. März 2009 10:12

Sauerteig ist Hefeteig der durch Gährung sauer ist, also warum da auf Hefe verzichten?

Kommentar von anjanni am 23. März 2009 10:14

@datBienschen: ich würde auch den Hefesauer nehmen. Aber es gibt auch Sauerteigrezepte ohne Hefe - habe neulich mal eins bekommen.

Kommentar von 01cfcd81ad8a41bf08200c6c17207910smallScarecrow69 am 23. März 2009 10:15

In echtem Sauerteig ist keine Hefe. Dort hängt die Gärung mit Milchsäure- und Essigsäure erzeugenden Kutluren zusammen.
Hefe wird eigentlich immer noch zusätzlich verwendet.

Kommentar von 32f85a55d93898ee819e0c3f5ffdfc3dsmallsikas am 23. März 2009 12:08

Hallo datBienschen,

Sauerteig hat mit hefe nichts zu tun. Hefe ist ein Pilz,und im Sauerteig sorgen Milchsäurebakterien für die gärung. Nur in Mischbroten kann beides sein,aber das selbe ist es nicht.

LG Sikas

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.