gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

47 

Backpulver als Fleckentferner wirkt genial - ist Backpulver aggressiv und gesundheitsschädlich?

gefragt von adriana am 16.02.2007 um 11:58 Uhr

Als letztes Hilfsmittel zur Fleckenentfernung greife ich auf eine Paste aus Wasser und Backpulver zurück, das hat mir meine Mama empfohlen. Man kann wirklich sehr viele Flecken, auch alte und eingegtrocknete entfernen. Ich frage mich aber, was in Backpulver drin ist und ob es gesundheitsschädlich ist?

Reply

anonym
beantwortet von Ballou60 am 16. Februar 2007 12:52
3x
Thumb_up

Ich denke mal auch, das es föllig harmlos ist, denn das Backpulver besteht nur aus Natriunhydrogencarbonat, einem Säurerest und Stärke als Trennungsmittel. Wobei als Säurebestandlei gerne Zitronen- oder Weinsteinsäure genommen wird. Bei erwärmung und kontakt mit wasser reagiert der Säureteil mit dem Natriumhdrogencarbonat un setzt CO2 frei.

Benjamin Wilger
beantwortet von Benjamin Wilger am 16. Februar 2007 12:35
2x
Thumb_up

Backpulver ist in der Regel nicht schädlich, da es im Grunde genommen nur völlig harmlose Stoffe enthält. Es wirkt nicht aggressiv. Denn die Reinigungswirkung geschieht hauptsächlich durch die Freisetzung von Kohlenstoffdioxid bei Kontakt mit Wasser.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.