2

Backproblem: Typisch deutscher Kuchen gesucht ...

Frage von zindagi007 zindagi007

Hallöchen

Da wagt es doch tatsächlich meine jüngere Schwester (14) nachhause zu kommen und mir brühwarm auf den Tisch zu knallen, dass ihre Klasse am 17. Dezember ein Weihnachtsessen machen wird. UND dass die Lehrerin fragte, wer bei uns im Hause backen würde. "Meine große Schwester kocht und backt zuhause ... wieso???" war ihre Antwort. Und die Lehrerin fragte ob diese große Schwester (MEINER EINER) einen typisch deutschen Kuchen backen kann.

Ich habe kein Problem damit irgendwas zusammen zu rühren und zu backen, aber typisch deutsch??? Was ist ein typisch deutscher Kuchen??? Der Chefkoch spuckt mir Sachen aus wie "Deutschland-Torte" (innen schwarz rot gold gähn).

Wprde gerne etwas haben was deutscher Tradition entspricht.

Dann kurz zu mir: Ich kann gut mit Backutensilien umgehen, also zu leicht muss es auch nicht sein.

Wir wohnen in Frankreich und die Leute hier haben diese tolle Patisserie, ein Rührkuchen ist glaube ich dann zum Lachen ...

Danke schonmal :D

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von bruno74 bruno74

Schwarzwälder Kirschtorte, Frankfurter Kranz, Nürnberger Lebkuchen, Aachener Printen...

Kommentar von zindagi007 zindagi007zindagi007

kann man das auch ohne alkohol gut hinbekommen? das ist für ne 8. Klasse

Kommentar von bruno74 bruno74bruno74

Lass das Kirschwasser einfach weg. Schmeckt auch.

kann man anstelle deskirschwassers auch dann den saft der kirschen nehmen? also aus dem glas? oder wird das dann zu matschelig? oder gibts kirscharoma?

Kommentar von Xiphoid XiphoidXiphoid

den Kirschsaft brauchst du sowieso für die Geleeartige Masse, die quasi um die Kirschen drumrum ist (wird mit Tortenguss gemacht...zumindest bei mir)

dazu guck ich ja noch in den chefkoch :D

Xiphoid hat Recht. Such dir nen Rezept und lass dann einfach das Kirschwasser weg.

Kommentar von ninahexe ninahexeninahexe

Koch das Kirschwasser vorher auf, dann ist der Alkohol weg und du hast trotzdem noch das typische Kirschwasseraroma.

naaa augenzwinker, da sind auch moslems in der klasse ... und wir sind auch welche :D .. aber trotzdem danke ...:D

es ist eine schwarzwälder kirsch geworden :D:D:D und sie hat vorzüglich geschmeckt. :D

Hallo zindagi007! Na super. Danke fürs Sternchen.

Kommentar von Chefsmutje Chefsmutje
  • 3
    Antwort von sikas sikas

Da würde ich ein Blech mit zur Hälfte Butterstreuselkuchen und Bienenstich : http://www.woesus.de/kuchen/butterstreuselkuchen.htm oder gleich 2 Bleche.Unterteig denselben nehmen vom Streuselkuchen.

LG Sikas

Kommentar von sikas sikassikas

Hier noch der Belag für den Bienenstich.Beide richtig deutsche Kuchen sie es auch überall gibt.Und in der Schule gut zu essen sind.

200 g Schlagsahne 100 g Butter 4 EL Honig, flüssig 200 g Zucker 400 g Mandel(n), gehobelt

Für den Bienenstich Belag Sahne mit Butter, Honig und Zucker kurz aufkochen lassen. Die Mandeln unter mengen. Etwas abkühlen Lassen und dann auf dem Teig verteilen. Ist die Menge für ca 1 Blech.

• 3
    Antwort von FrolleinSchulze FrolleinSchulze

h ttp://w ww.rabien.eu/baumkuchen.html

hier das ist viell was für Dich: Der Baumkuchen ist eine typisch deutsche Spezialität und wurde im Berliner Raum nachweislich schon um 1680 gebacken, zur Zeit des Großen Kurfürsten. Die alte Potsdamer Hofkonditorei von Ernst Rabien setzte diese Tradition fort, und heute gehen die Erzeugnisse der Firma in alle Welt. Gebacken wird der Baumkuchen auf einer sich horizontal drehenden Welle vor offenen Flammen. Schicht für Schicht wird die nach überliefertem Familienrezept hergestellte Masse aufgetragen. Traditionell wird er außen weiß glasiert – sehr beliebt ist aber auch der Überzug mit feiner Zartbitterschokolade. Servieren und genießen Sie ihn quer zum Stamm geschnitten als Ringe in mäßiger Dicke. Eine besondere Köstlichkeit sind Ringstücke vom Baumkuchen in Zartbitterschokolade mit Cointreau.

und hier die Anleitung zum Selbermachen:

http://www.expli.de/anleitung/rezept-weihnachtliche-baumkuchen-ecken-selber-machen/baumkuchen-teig-mischen-3257/

• 2
    Antwort von GabiWollmann GabiWollmann

Ich würde da den Frankfurter Kranz zaubern, Donauwelle (findet man auch unter Schneewittchen- Kuchen)ist auch typisch deutsch, Schwarzwälder-Kirschtorte, Dresdener Christstollen, Käsekuchen etc.

• 2
    Antwort von Xiphoid Xiphoid

Eierschecke... is zwar eher aus Sachsen/Thüringen, aber einfach und ohne Alkohol.

Aber deutsch ...

Kommentar von FrolleinSchulze FrolleinSchulzeFrolleinSchulze

Und ist Sachsen oder Thüringen NICHt deutsch?

Sag ich doch ... sie sagte, dass es zwar aus Thüringen/Sachsen käme ... und ich antwortete, dass es aber deutsch ist :D

ja...aber ich glaub das typisch deutsche gibts nicht...da man regional überall was anderes hat...nimm doch einfach was typisches aus deiner Heimatregion (wo kommst den ursprünglich her)

Kommentar von FrolleinSchulze FrolleinSchulzeFrolleinSchulze

siehe meine Anregung^^

geboren in sachsen anhalt, gelebt in niedersachsen ...

Geboren in Sachsen Anhalt, gelebt in Schleswig Holstein... ;-)

sachsen-anhalt und wo?? Ich bin aus Magdeburg :D

Ich komme auch aus Magdeburg. Die Welt ist klein. ;-)

:D:D:D Aus der Nähe vom Kristallpalast???

Nicht ganz. Hab früher in der Brechtstraße gewohnt. Sollte dir was sagen.

Ja klar ... bei der Uni-Klinik ... Ich habe in der Helmholtzstraße gelebt ... MANNNN waren das noch Zeiten :D

Ja, lange her. Bin in der Ecke groß geworden. Hat sich ne Menge verändert. War das letzte mal vor einem Jahr da.

• 2
    Antwort von anonym09 anonym09

Quarkkuchen, Mohnkuchen, Stollen, Apfelkuchen.....Nürnberger Lebkuchen....aber das gibts in Frankreich sicher auch alles.

• 2
    Antwort von primel1983 primel1983

mache doch eine schwarzwälderkirschtorte, allerdings ohne alk dann wohl besser. :) es geht auch: Apfelkuchen Baumkuchen Bienenstich Butterkuchen Donauwelle Erdbeerkuchen Eierschecke Guglhupf Hefekuchen Käsekuchen Marmorkuchen Obstkuchen Panettone Russischer Zupfkuchen Rührkuchen Sandkuchen Schmandkuchen Stollen Streuselkuchen

• 1
    Antwort von Frollino Frollino

Streuselkuchen (auch Krümelkuchen genannt) ist am einfachsten würde ich sagen.

500g Mehl, 1 Päckchen Backpulver, 1 Vanillezucker, 200g Zucker, 150g Fett (Butter oder Margarine), 2 Eier ( evtl. vorher verquirlen)-

alles in den TM geben bis es eine bröselige Masse ist( ich hab zuerst ca. 4min Teigstufe eingestellt, dabei öfters mal mit dem Spatel vom Rand lösen zum Schluß hab ich noch mal alles bei Stufe 4 verrührt. Es sollte wie Streußel aussehen. Die Hälfte des Teiges in eine gefettete Springform geben.

750g geputztes Obst

darauflegen und mit den restlichen Streußeln bedecken.

175°-190°ca. 50min backen

aber das is ja eher typische schlesisch...kenn ich zumindest von meiner Oma so (die is aus dem damaligen Schlesien)

Kommentar von Frollino FrollinoFrollino

Ja - aber sehr einfach... gelingt immer. Typisch deutsch wäre für mich ein Käsekuchen... naja... da gäbe es diverse Fertigbackmischungen die nicht schlecht sind... :)

• 1
    Antwort von ninahexe ninahexe

Streuselkuchen, Zwetschgenkuchen ( zur Zeit halt schlecht zu machen), Butterkuchen, Eierschecke. Das ist alles Hefegebäck.

• 1
    Antwort von XXXKKKXXX XXXKKKXXX

Mach mal eine Linzer Torte. Zwar österreichisch aber auch gut.^^

• 0
    Antwort von abibremer abibremer

schöner deutscher name für einen rührkuchen: "guglhupf"- und NEIN- hat nichts mit ähnlichnamiger suchmaschine zu tun.

• 0
    Antwort von maransch maransch

Marmor oder Nußkuchen!

• 0
    Antwort von Kayla83 Kayla83

Ist Marmorkuchen Typisch Deutsch ??? Also meine Mama hat den schon gebacken da war ich 5.Dann käme das ja hin ^^

• 0
    Antwort von anjanni anjanni

Marmorkuchen.

Kommentar von XXXKKKXXX XXXKKKXXXXXXKKKXXX

sie will keinen Rührkuchen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.