backproblem :-)
Hallo leute, Ich backe gerade einen hefezopf und man sollte in einem topf butter mit öl und ei erwärmen. Dabei ist mir das ei gar geworden. Ich habe vergessen es vorher zu verquirlen. Nun habe ich ei stücke im teig. Kann ich den teig noch verarbeiten ?
Lg Knut
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Der Teig brauch das Ei in roher Form, nich gegart. Kannste also nich weiterverwenden.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Eigelb kann man problemlos erwärmen, das Eiweiß gerinnt bei zu hoher Temperatur. Der Hefeteig braucht das Ei zur Bindung. Wenn dich die Stückchen nicht weiter stören, mach einfach jetzt noch ein rohes Ei dran, verknete das ganze noch einmal und du kannst den Teig backen.
-
-
Antwort von Knutknut 05.01.2013
Also ich habe ihn einfach weitrverwendet. Es ist nicht aufgegangen. Ich habe ihn in die tonne gekloppt. SCHADE !!! :(
-
-
Antwort von ThessaKo 02.01.2013
Mh, so eine Art von Rezept kenne ich gar nicht o.O
Ich hab das in meiner Ausbildung zur Konditorin wie folgt gelernt bekommen:
Mehl in die Schüssel, Butter mit den Händen weich kneten und in die Butter, Zucker, Ei, Priese Salz, evtl. Aroma - zu Mehl und Butter. die Hefe in die Milch geben (wenn die Milch lauwarn ist, geht der Teig schneller). Hefe auflösen, Milch-Hefe-Gemisch zu den Zutaten in die Schüßel und alles ganz gut und feste kneten, bis die "Orangenhaut" nicht mehr da ist...
Und ganz wichtig: Danch kscheid ruhen lassen, nur dann wird er gut locker!!
:-)
-
betonung auf erwärmen und nich sieden.
Kommentar von Knutknut 31.12.2012Ja ich habe es auch erwärmt und ich konnte den teig so mit händen verkneten, deswegen war er nicht heiß !!!
Kommentar von treblistreblis 31.12.2012Konntest du in die erwärmte Butter fassen? Wohl nicht.
Das is aber ein sehr großes wenn und anderen will man sowas auch nich kredenzen.
Wer nicht wagt der nicht gewinnt. Ich würde einen Selbstversuch starten und einen Plan B bereithalten. Wenn es nicht schmeckt kann man es immernoch in die Tonne hauen.