Guten Tag Damen und Herren :)
Ich will mich mal erkundigen wie ihr diesen Backofenherd anschliessen würdet! Bitte nur seriöse und ernst gemeinte Antworten!
ich kann mich den anderen nur anschließen.... aber wenn du doch so wagemutig bist:
das 1. bild ist verkehrtrum, das gehört um 90° nach rechts gedreht. dann SOLLTE oben der Schutzleiter (PE) sein. der Grün-gelbe Draht. danach sollte dann L1, schwarz, L2, braun, L3 Schwarz und N Blau folgen. aber mal unabhänig davon:
du fängst damit an, das Kabel auf Bild 4 an die Klemmen an Bild 2 zu verbinden. von rechts nach links mit folgenden Farben:
Braun, Schwarz, Grau, Blau, GrünGelb.
beachte bitte, dass die beiden gebrückten Klemmen (4. und 5. von rechts) als eine Klemme gelten. die Brücke zwischen Kl, 5 und 6 muss weg !!!
der die grüngelben drähte MÜSSEN alle miteinander verbunden sein. nach dem anschluss des herdes muss eine fingersichere abdeckung über die klemmleiste am herd angebracht werden. "der herd ist ja eingebaut" reicht hier als ausrede nicht !
okay. kommen wir zur DOSE:
erst die Sicherungen für den Elektroherd ausschalten,. dann sicher stellen, dass sie niemand ubefugt wieder einschalten kann. wie auch immer. danach mit einem 2poligen Spannungsprüfer (KEIN MULTIMETER) schwarz gegen braun, braun gegen schwarz, schwarz gegen schwarz, messen. SOLL: Danach noch mal von Blau aus gegen schwarz, braun, schwar messen. eben so von grün gelb aus, zur sicherheit noch einmal schwarz gegen blau.
wenn das alles sichergestellt ist, DANN kann der herd an die dose angeschlossen werden. blau zu blau, grüngelb zu grüngelb, braun zu schwarz, schwarz zu braun und grau zu schwarz. achte darauf, dass die Adern NICHT abgeschnitten werden. ist es doch erfoderlich, dann müssen sie mit neuen aderendhülsen versehen werden. verlöten der Kabel ist weder ratsam noch zulässig.
nach abschluss der arbeiten muss auf die dose eine heile abdeckung aufgebracht werden, die auch ordentlich befestigt werden kann. mit isolierband festkleben oder so is nich
ach ja, für ALLE arbeiten müssen isolierte werkzeuge verwendet werden.
wenn du mangels fachwissen, oder werkzeug nicht weiter kommst, schlag ich dir die alternative methode vor:
nimm den telefonhörer in die linke hand, mit der rechten schlägst du die gelben seiten auf. da steht unter E wie elektriker irgendwo auch einer aus deiner nähe. dann nimmst du den rechten zeigefinger und tippst die nummer die neben dem namen von der fima steht in das telefon ein. alles weitere wird dir der freundliche mensch am anderen ende der leitung schon erzählen
lg, anna
Ein Herd wird am Starkstrom angeschlossen...das lass mal lieber einen Fachmann machen !!!!!!!
Ich gebe dir eine seriöse und ernst gemeinte Antwort. Laß das lieber einen Fachmann machen.
Lies mal was unter dem dreieckigen Warnschild steht...ansonsten könnte es sein, dass du deine Bude abfackelst..!
das sollte unbedingt auch aus versicherungstechnischen gründen ein fachmann machen.
Starkstromanschlüssel müssen von Fachpersonal durchgeführt werden! Lass die Finger davon
Nicht wissen wie es geht, andere fragen um ein paar Euros zu sparen und sich dann wundern, wenn die Bude abbrennt, weil schließlich Lautsprecherkabel genommen wurde.
Das ist zwar nett von euch gemeint aber ich würde es gerne WISSEN :) Vllt ist hier ja ein Fachmann. Ich habe nicht gesagt das ich es auch tue..
Ich danke dir für diese Ausführliche beschreibung! Ich halte dich auf dem Laufendem. Außerdem sind doch Sicherungen in der Wohnung und am Backofen. Falls ich nicht mehr antworte wisst ihr bescheid lol