1

Backofengeeignete Pfanne? Hilfe

Frage von Rendric Rendric

Hallo Leute,

Mal so eine Frage, an unsere Köche :D Wir wollten Hähnchenbrustfile im Backofen machen, aber laut Rezept sollten wir sie in eine Backofengeeignete Pfanne legen.

Ich habe hier eine Teflonpfanne und eine Alupfanne. Beide mit Plastikgriffen. Ich weiß nur nicht, welche Pfanne ich bei 200 Grad verwenden kann, ohne das was kaputt geht. Ich bin der Meinung, das Plastik sollte es ja eigentlich aushalten, da es Duroplaste (hartplastik) ist. Aber wie sieht es in wirklichkeit aus?

Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Kuechenjunge Kuechenjunge

200 Grad Hitze ist schon recht viel. Die meisten Kunststoffe halten das nicht aus!

Fast alle Kunststoff-Pfannengriffe, die ich kenne, halten nur Temperaturen zwischen 80 und 150 Grad aus! Gastrolux macht eine Ausnahme, bei denen halten die Griffe 240 Grad aus.

Wenn Du keine hochwertige Markenpfanne hast, würde ich es nicht riskieren!

Schau mal für Infos zu Pfannen auch auf http://www.kochen-essen-wohnen.de/pfannen.html

Es gibt viele gute Pfannen mit abnehmbaren Griffen (z. B. Woll) oder mit Metallgriffen. Die kannst Du ganz unbedenklich im Backofen verwenden.

• 0
    Antwort von MrQuentin66 MrQuentin66

Nimm doch lieber eine Kasserolle da kann nichts kaputt gehen. Viel Spaß beim Kochen und natürlich dann beim schlucken ;)

• 0
    Antwort von Stevie85 Stevie85

Nimm doch was anderes dazu. Einen Bräter oder einen Topf oder eine Auflaufform. Du musst dich ja nicht gezwungen fühlen nun eine Bratpfanne zu nehmen. Ich persönlich würde Plastik nicht in den Ofen schieben.

Kommentar von Rendric RendricRendric

Meine Töpfe haben alle Plastikgriffe XD

Gut, ich habe deinen Rat befolgt und einen Topf zu Hilfe genommen. Die Plastikgriffe habe ich jetzt einfach abgeschraubt, selbst ist der mann xD Danke

• 0
    Antwort von faband faband

wir haben backofen geeignete pfannen ( von woll ).... teuer, aber klasse....

und die griffe sind auch abnehmbar....

• 0
    Antwort von Julischka Julischka

ich bereite alles im ofen in einer auflaufform zu....die eignen sich sehr gut dazu . versuch's mal , geht sehr gut . lg

Ich hab e keine Auflaufform xD deshalb geht es nur damit oder was kann ich denn tun?

• 0
    Antwort von Backniete Backniete

Nimm doch eine flache Auflaufform!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.