jo, die frage steht schon oben :)
verstehe nicht, warum man die pizza nicht schon beim vorheizen reinschieben sollte, um sie auf zu tauen - wäre doch energieschonender/umweltfreundlicher!
jo, die frage steht schon oben :)
verstehe nicht, warum man die pizza nicht schon beim vorheizen reinschieben sollte, um sie auf zu tauen - wäre doch energieschonender/umweltfreundlicher!
Ja, das ist völlig richtig! Insbesondere bei Umluft-Herden kann man sich getrost das Vorheizen sparen, weil diese Herdart sowie so schon effektiver backt und die Backzeit durch die Umluft deutlich verkürzt wird.
Wenn auch den Packungen der Fertigpizzen steht, dass man den Ofen vorheizen soll, dann vermute ich, liegt das darin, dass die Pizza vielleicht schon in der Vorheizphase zu sehr austrocknen würde, bevor sie dann in der Heizphase sehr schnell die richtig Farbe bekommt, also goldbraun wird.
Ich denke aber, man sollte es selber ausprobieren und auf alle Fälle versuchen, schon während der Vorheizphase das Backgut in den Ofen zu schieben.
Gegen Austrockunung hilft meist ein mit etwas Wasser gefülltes Keramikschälchen, dass ich auf die Fettpfanne ganz unten stelle. Dieses Schälchen aber schon von Anfang an in den Ofen stellen und nicht erst, wenn er aufgeheizt ist, da es sonst platzen könnte.
Viel Erfolg!
Gute Antwort auf eine gute Frage! DH!
ich schiebe die pizza immer gleich in den ofen. ich habe nie einen unterschied bemerkt. vielleicht wird dieses auf die verpackung geschrieben, um die zubereitungszeit richtig angeben zu können.
á la "bei 2000000° grad braucht die pizza 0,0001 Nanosekunden" oder so...
so ist die Garzeit berechnet, 12-14 min (Bsp.:) bei 225°c und nicht 0°C, ganz einfach. So "soll" die Pizza schmecken, wenn man sie anders auch Essen kann ist ja schön, aber nicht beabsichtigt.
@Simon Dülpers: Die Pizza braucht auch ohne Vorheizen nicht eine Minute länger. Und wo hast Du was von 0° gelesen?
iss so berechnet, der backofen iss doch nach 5 minuten noch nicht auf voller temperaturhalt doch ma die hand rein nach 5 min und am ende der backzeit
rööööschtöööösch g
Vorheizen gilt nur bei konventioneller Ober/Unterhitze. Soll verhindern, daß durch die volle Hitze das Gargut schneller gar/kross und nicht lappig wird. Es dauert bis zu 10 Minuten, bis der Ofen seine richtige Temperatur zum erreicht.
Genau so ist es. Sonst wird sie nämlich im normalen Backofen mit Ober/Unterhitze matschig.
Habe einen Backofen mit Ober/Unterhitze. Trotzdem heize ich grundsätzlich nicht vor, trotzdem ist bei mir eine Pizza noch nie matschig geworden.
Mache ich immer so, und jede Pizza ist noch was geworden. Ist sonst nur Energieverschwendung.
Wird von vielen schon gemacht gerade Umluftöfen heizen ja sehr schnell auf. Wenn ich Kuchen backe kommt oft noch eine Pizza hinterher. So wird auch eine Restwärme noch genutzt.
DH
um nicht einfach nur zu wiederholen was eh schon gesagt wurde (ich habe auch in meinem alten Backofen OHNE Umluft nie vorgeheizt und immer krosse Pizza bekommen), habe ich mal gegooglet.
Es geht in der Tat um die Angabe der backzeit:
http://www.zeit.de/2006/48/Stimmts-Vorheizen
und hier: http://www.tippscout.de/energie-und-zeit-sparen-bei-backofen-pizza_tipp_158.html
Wenn man nicht von einem Umluft-Ofen spricht, so dass er recht lange zum aufheizen braucht, dann gibt es folgenden Unterschied. Während der lange Vorheizphase könnte der Teig oberflächlich austrocknen, was das Aufgehen hindern könnte. Der Teig würde auch womöglich anbrennen.
Obwohl ich nie vorheize, ist mir ein Pizzaboden auch noch nie angebrannt.
Der boden ist ja nicht betroffen, sondern die Oberfläche.
Nein, oben brennt auch nichts an.
Auch die Oberfläche ist mir noch nie angebrannt.
Bei Frischem Hefeteig ist es mehr oder weniger egal.
es steht auf den Packungen immer unaufgetaunt in den ofen geben.......ausserdem matscht sie so nicht durch und wenn der ofen heiss ist wirde sie schneller fertig und schön kross!!!;-)lg
aber ob das wirklich einen unterschied macht glaube ich nicht bemerkt habe ich zumindest keinen!
Zu Krosse Pizza würde meinen Gaumen verletzen. Ist halt nix für mich!
DH