Angela2305 am 24.02.2008 um 14:55 Uhr
Man liest überall dass der Backofen vorgeheizt werden soll. Muss das sein ? Ich finde, das ist Energieverschwendung. Oder gibt es bestimmte Gerichte wo das Vorheizen ein Muss ist ?
Ja. es gibt Gerichte, wo es wirklich notwendig ist. aber z.B. bei Pizza, Aufbackbrötchen oder Aufläufe mache ich das nicht mehr. Allerdings muss man dabei beachten, dass sich die Garzeiten ändern.

in der Regel steht es eigentlich immer in der Koch- oder Backanleitung, weil das Vorheizen nicht unbedingt etwas mit Energieverschwenung zu tun hat, sondern mehr mit dem Garungs/Backprozess, um das Gericht wohlschmeckend und gutaussehend auf die Teller zu bekommen
Meistens muß das nicht sein, da die Energie vom Vorheizen in der Tat schon genutzt werden kann.
Wichtig ist es immer dann, wenn man das Gericht direkt bei einer bestimmten (hohen) Temperatur garen/backen soll - oder wenn die Garzeit so kurz ist, daß man sie nicht mehr einschätzen kann, wenn man die Vorheizzeit abwarten und berücksichtigen muß.
Ich persönliche backe Bisquit meistens bei (weitgehend) vorgeheiztem Backofen - und sonst nichts.

Du brauchst (fast) nie den Backofen vorheizen. Man kann immer schon die Aufheizphase mit verwenden.
america am 24. Februar 2008 15:59 veto, aus fachlicher sicht muss ich das wort "immer" sehr stark in zweifel stellen.
du backst deine pommes ja uch nicht im kalten fett und wartest bis die erforderlichen 180°C erreicht sind (sonst hast du fettschwämme). wer an dieser stelle sparen möchte, spart nur wirklich, wenn es seinen kuchen, filet in der salzteigkruste oder ähnliches beim fachman fertig kauft.denn er heizt immer vor
boriswulff am 26. Februar 2008 09:03 Daher steht in meinem ersten Satz ein FAST in den Klammern, weil es natürlich einige wenige Dinge gibt, wo eine heiße Anfangstemperatur nötig sind. Es ist auch davon abhängig wie schnell der ein oder andere Backofen vorheizt. Meiner ist da mit Umluft schon sehr schnell.

Bei Kuchen und Kurzzeitgerichten heize ich vor,bei Braten nicht und anderen länger dauernden Gerichten nicht.
dragon100 am 24. Februar 2008 15:00 Was für eine Formulierung!Ich entschuldige mich.
america am 24. Februar 2008 16:15 dragon100 , gerade der braten gehört heiß geschoben und später zurück geschaltet. um die aufheizzeit verlängert sich die garzeit, also was hast du gespart???

Geh mal in die Suchfunktion, da findest du sehr viele Antworten auf deine Frage!!!

Bei bereits gut vorgegangenen Hefeteigen würde ich vorheizen, damit diese nicht zu hoch werden. Ebenso bei Plätzchen, die ja nur ca. 10 Min. brauchen.

Vorheizen ist absolut notwendig, denn das gargut benötigt von anfang an die erforderliche hitze damit sich verschiedene inhaltstoffe festigen.
schon vor 1000 jahren haben menschen steine zum backen vorgeheizt.
mache den test stelle einen leckeren marmorkuchen in den kalten backofen.
Es kommt auf das Backgut an. Muffins musst du im vorgeheitzten Ofen backen. einen normalen Kuchen kannst du auch im kalten Ofen backen. Und du kannst auch zehn Minuten bis eine Viertelstunde vor ende der Backzeit den Ofen ausschalten. Wenn du den Kuchen in den kalten Ofen schiebst oder den Ofen früher ausschaltest, kann sih die Backzeit verlängern. Im Prinzip kannst du davon ausgehen, je kleiner das Backgut ist, desto wichtiger ist das Vorheizen.
Halte ich genauso. Resultate sind gut essbar.