1

Backofen-Themperaturen

Frage von MirrorU MirrorU

Liebe Community-Mitglieder,

bitte beantwortet diese Frage nur dann, wenn eure Antwort auch wirklich hilfreich ist. Bitte nicht einfach so ne nichtsagende Antwort reinballern - nach dem Motto: "Einfach mal was dazu sagen"!!!!!! Denn wenn die Frage mal beantwortet wurde, wird sie nicht mehr gelesen, und der Fachkundige, der wirklich bescheid weiss, sieht sie gar nicht!!!!

Zur Frage: Kann ein Backofen tatsächlich eine Hitze von 270 Grad Celsius entwickeln (so ist es bei meinem auf dem Themperatur-Einstellungsrad), und wenn ja, für welche Gerichte bräuchte man solche Themperaturen?

Vielen Dank

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von sikas sikas

Roggenbrot mit Sauerteig sollte mit einer möglichst hohen anfangs Temperatur gebacken werden da sind 275 °C recht gut.

LG Sikas

• 1
    Antwort von Stilgar Stilgar

Erreichen wird es diese Temperatur mit Sicherheit.

Hier noch ein paar "Hochtemperatur-Gerichte":

eben.de/content/bruschetta-ger-stetes-knoblauchbrot-mit-tomaten

www.rezepte-guru.de/show.php/75316TeigtaschenmitHaehnchenfuellung%28Marokko%29.h...

effilee.de/wissen/Pizza%20selber%20backen.html

also meistens irgendwelche Sachen mit knusprigem Teig.

Kommentar von Stilgar StilgarStilgar

Sorry "Druckfehler":

leben.de/content/bruschetta-ger-stetes-knoblauchbrot-mit-tomaten

muß das heißen.

• 0
    Antwort von Dreammiix Dreammiix

So eine hohe temperatur brauchst du eigentlich für kein gericht.. ausser du willst deinen hund backen !!!!!!

Kommentar von MirrorU MirrorU

Versteh ich nicht...

• 0
    Antwort von biggie55 biggie55

so hohe themperaturen brauchst du z.b. für pizza.dafür können sie auch gerne höher sein.ein pizzaofen erreicht ca.500 grad.

Kommentar von MirrorU MirrorU

Also meine Pizza mach ich immer bei 180...soll das ne besondere pizza sein?

• 0
    Antwort von Schanny Schanny

Das ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich, aber wenn es drauf steht, wird es wohl so sein. Ich habe noch nie, eine so hohe Temperatur gebraucht für ein Gericht. Und ich habe in meinem Leben verdammt viel gebackenen und gekocht. Über 180 Grad soll es sogar schädlich sein, weil sich beim backen krebserregende Stoffe bilden. Ich könnte mir vorstellen,dass man Pizza damit schnell gebacken bekommt.

• 0
    Antwort von Reanne Reanne

Mein Backofen hat sogar 280°. Wird aber nur gebraucht, wenn ich den Grill zum Überbacken dazu einschalte. Für die meisten Kuchen gelten niedrigere Werte. Für einen großen Braten in einer Casserole mit Deckel schon mal 240°, aber nur für eine kurze Zeit.

• 0
    Antwort von Rudi2009 Rudi2009

Meiner kommt nur bis 250 Grad. Habe ich aber noch nie gebraucht! Die Öfen beim Pizzabäcker sind aber sehr viel heißer.Die brauchen auch so ne irre Temperatur!

• 0
    Antwort von newcomer newcomer

dein Ofen kann 270 oder auch mehr Grad entwickeln. Diesen brauchst du sehr selten. Die meissten Sachen brauchen bis 220 Grad

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.