1

Backofen sendet beim Vorheizen "giftige" Gerüche aus

Frage von Knarf2010 Knarf2010

Hallo,

mein Backofen (Beko, 5 Jahre alt) sendet seit 2-3 Monaten nach dem Einschalten von Ober- und Unterhitze anfangs immer irgendwie ganz unangenehme Gerüche aus. Riecht irgendwie "giftig". Zu der Zeit liegt noch nichts im Ofen - es passiert also quasi beim Vorheizen. Der Ofen wird recht wenig genutzt - so alle zwei, drei Wochen mal für ne Pizza. ;-)

Der Backofen ist sauber. Es sind also nicht irgendwie alte Essensreste die da verbrennen.

Ansonsten funktioniert der Backofen fehlerfrei. Trotzdem mache ich mir ein wenig Sorgen. Kann es sein dass da irgendetwas durchschmort? Ist es denn theoretisch möglich dass dabei dann giftige Dämpfe entstehen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von Alexandra2704 Alexandra2704

Mit was machst Du den Backofen sauber? Mit Backofenspray? Vielleicht hast Du es nicht richtig aus dem Ofen gewischt.

• 0
    Antwort von Salzprinzessin Salzprinzessin

Und es "duftet" nur beim Vorheizen? Sehr außergewöhnlich! Also dazu fällt mir dann wirklich nichts ein außer einem Anruf beim Kundendienst.

Kommentar von Knarf2010 Knarf2010

Na vielleicht hab ich es falsch geschrieben. Ich schalte den Ofen ein. Erstmal für 10 Minuten ohne Inhalt und da riecht es dann schon nach 2 Minuten sehr stark in der Küche. Nach 10 Minuten stinkt dann zwar noch die Küche (und auch noch Stunden danach), aber ich bilde mir ein, dass es dann direkt im Backofen nicht mehr danach riecht. Kann aber auch sein, dass ich mir das dann nur einbilde und es auch im Ofen weiter stinkt.

• 0
    Antwort von Kralle1895 Kralle1895

Naja es kann theorethisch sein das da was durchschmort wie Kabel oder so aber das ist sehr unwahrscheinlich!

Lass mal nen profi von Beko kommen der das mal durchcheckt ...

• 0
    Antwort von Sonnenschnauz Sonnenschnauz

Mal gründlich reinigen. Dafür gibt es Sprays und andere Reinigungsmittel.

• 0
    Antwort von turalo turalo

Schau einfach mal genau nach, ob nicht doch irgendwo ein kleines bißchen Fett im Ofen klebt. Das verbrennt dann und stinkt erbärmlich.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.