hallo, mir ist klar, dass dies normalerweise vom fachmann gemacht werden soll, allerdings sind am backofen die üblichen 5 drähte (gelb-grün, braun, blau, schwarz, schwarz) und genau die gleichen farben sind auch am anschluss vorhanden. ist es dann nicht eigentlich idiotensicher oder gibt es noch dinge die schief gehen könnten? danke

lass es einfach, das ist kraftstrom und davon solltest du die finger lassen. vielleicht ist der backofen ja auf 220V umgestellt... auch wenn es idioten sicher aussieht, wenn was passiert hast du keinen versicherungsschutz!

Fachmann wäre besser. Es geht auch um den Versicherungsschutz.

idiotensicher ...ja...nur wenn was passirt bist Du der Dumme..

Sowas packt ein Laie besser nicht an!!! Schließlich ist Elektriker ein Lehrberuf und (-hüstel-) Starkstrom???
Da arbeitest du mit STARKSTROM, da würde ich auf jeden Fall einen Fachmann dran lassen...
Erkläre mal, was Starkstrom ist¿
Als Dreiphasenwechselstrom oder Drehstrom (richtiger: Dreiphasenwechselspannung, umgangssprachlich manchmal auch Kraftstrom oder Starkstrom) wird der Strom bezeichnet, der von den Transformatorenstationen (auch Umspannstationen oder Umspannwerke genannt) im sogenannten Niederspannungsnetz an den Endverbraucher geliefert wird. In Deutschland, Österreich und der Schweiz ist eine Spannung von 400 Volt üblich [1]. http://de.wikipedia.org/wiki/Dreiphasenwechselstrom
...und die allermeisten E-Herd werden nicht mit Wechselstrom sondern mit Starkstrom betrieben...
Erst einmal ist nur eine Spannung vorhanden, für Elektroherde sind drei Phasen vorgesehen, jede mit 230 Volt gegen den Nulleiter. Ein gewisser Strom stellt sich nur ein, wenn die Herdplatten eingeschaltet werden, je nach Stufe. Deiner Definition nach wird dann auch eine Tischlampe mit Starkstrom gespeist, sie ist an einer Phase des Drehstromes angeschlossen und der Stromkreis ist eventuell mit 16 Ampere abgesichert. Starkstrom fließt z.B. aber bei einem Schweißtrafo erst, wenn geschweißt wird, ca 50 bis 100 Ampere. Starkstrom ist also kein Wechselstrom, ich lach mich kaputt, vielleicht Gleichstrom (Gleichspannung?)!

bei einem brand oder schaden fragt die versicherung immer nach wer den ofen angeschlossen hat...und wenn es privat passiert ist ..kann es wird) es probleme beim versicherungsschutz geben!

Idiotensicher, vergiss nnich zuvor die Sicherungen auszuschalten, zu überprüfen ob noch Strom drauf is, gegen wiedereinschalten sicher, die Kotakte sehr fest zuschrauben
Ja, Sicherungen raus und prüfen ob noch Spannung drauf ist!

also..du hast recht, das ist idiotensicher! aber erst alle sicherungen raus!!! ob auf der starkstromleitung saft ist, kannst du auch mit nem handelsüblichen stromprüfer (die kleinen durchsichitgen) checken, die sind auch bis 500 watt ausgelegt! dann die farben nach anschliesssen! hab ich auch gemacht und hatte auch erst bedenken...
ein herd muß immer höher,mit starkstrom,380 volt, angerschlossen werden. das sollte bitte ein fachmann anschliessen...-)
Bitte, was ist Starkstrom mit 380 Volt¿

Ich persönlich würde ihn Anschließen, wenn die Farben so genau zuzuordnen sind. Was soll da schief gehen, wie Du schon sagst. Aber wenn Du einen Fachmann zu Hand hast!?...

Wenn es so idiotensicher wäre, dann müßtest du hier nicht fragen. Deshalb: laß es einen machen, der sich damit auskennt.

Deine Frage war schon gut Formoliert,und es giebt keine besondere "dinge" die man beachten muß,nur richtig die Kontakte fest schrauben,ein Handwerker weiß das.
Du nimmst erst mal ein Prüfer und stellt fest, ob auf schwarz, schwarz und braun Spannung ist, sollte normalerweise so sein. Dann machst Du die Sicherungen dafür raus. Schwarz, schwarz und braun werden dann auf L1,L2 und L3 angeschlossen, der blaue ist der Null- oder Neutralleiter und der gelb/grün ist der Schutzleiter und wird am Gehäuse angeschlossen.
Aber hoffentlich eine Sterbegeldversicherung, die greift auch bei fahrlässiger Dummheit. :-)
kraftstrom? brüll mich weg...das heist drehstrom und nicht kraftstom!
... und jede der drei Phasen hat nur 230 Volt gegen Null, von Strom ist da nichts zu reden oder zu schreiben.
Das ist hinterher egal, ob es Kraft- oder Drehstrom war. Tot ist tot.
... dann fasse auch keine Nachttischlampe mehr an, da kann man auch tot dran gehen!