1

Backofen - Gebläse stopt nicht nach ausschalten - normal?

Frage von freitags freitags

Ich habe mir einen Herd bei Ikea gekauft.

Nachdem ich den Schalter auf NULL stelle, bläst da noch was (und hört zumindest bisher nicht auf).

Der Ofen ist niegelnagelneu, und ich hab keine Erfahrung damit. Ist das Nachblasen normal?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    Antwort von shortee shortee

Ist es ein Umluftofen? Dann ist es ganz normal. Es dauert eine Weile, bevor das "Gebläse" wieder aufhört.

• 2
    Antwort von america america

Normalerweise kenne ich das nur von gastrogeräten in der "cooldown-phase" (Unter "Cool down" versteht man das Abkühlen nach der Belastung)

• 2
    Antwort von bsensual bsensual

Das ist die Lüftung, die noch nachläuft und das ist normal. Steht evtl. auch in der Gebrauchsanleitung.

• 2
    Antwort von FrankoNero FrankoNero

Ja. Er kühlt sich so ab. Nach ein paar Minuten müsste er von alleine aufhören.

• 1
    Antwort von baer1 baer1

Wenns nachner Stunde nicht aufhört,wird wohl was kaputt sein.Normalerweise dient das Gebläse auch dazu, daß der Backofen schneller abkühlt.

• 1
    Antwort von andreas48 andreas48

schau in die Betriebsanleitung, vielleicht läuft das Gebläse um den Ofen zu kühlen..oder es ist falsch angeschlossen..

Kommentar von JoGerman JoGermanJoGerman

wenn er falsch angeschlossen wäre, würde er gar nicht laufen.

• 1
    Antwort von Pestopappa Pestopappa

Das ist normal... Aber... warum schaust Du nicht ins Handbuch !?

Kommentar von freitags freitags

Im Handbuch steht dazu nichts - oder ich bin blind.

Schönen Dank an alle!

Kommentar von Pestopappa PestopappaPestopappa

Das wundert mich aber... mach Dir DANN mal den Spass und kontaktiere den Hersteller. Frage DEN mal...

• 0
    Antwort von Tiefflug Tiefflug

Das Gebläse arbeitet noch ein wenig.

Ist völlig normal.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.