1

Backofen Defekt : Hersteller : Siemens Gerätetyp : HLT5602 S

Frage von Kosi1 Kosi1

Siemens Backofen mit Glaskeramikkochfeld Gerätetyp : HLT5602 E-Nr. HL56023 FD - Nummer : 7809

hallo erstmal, also ich habe diesen herd (s.o.) er ist 1phasig angeschlossen. die glaskeramikkochfelder funktionieren, aber der backofen leider nicht. wenn ich einschalte leuchtet zwar zugehörige betriebsanzeige, aber der lüfter (bei umluft) dreht sich nicht. auch die lampe im backofen ist aus. beim zuschalten der temperatur leuchtet die zugehörige betriebsanzeige nicht und er heizt auch nicht. hab den herd geöffnet. die leitungen sehen einwandfrei aus, es ist nichts verschmort oder dunkel verfärbt (jedenfalls was ich sehn konnte). auch der lüfter ist leichtgängig. dort wo die kabel von den wahlschaltern angeschlossen sind (regler?) hab nichts abgebaut, weil ich erstmal hier rat holen möchte. hab das forum schon komplett durchforstet und daraufhin könnte der fehler an den wahlschaltern und/oder dem temperaturbegrenzer liegen? wenn ja, wo ist der temperaturbegrenzer bzw wie sieht der aus? danke schonmal lg uku

ps: noch eine nr auf dem schild: 358639 (weiß nicht welche zeile oder ob S-Nummer, herd in der nachbarschaft)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Hasibert Hasibert

Sind die Brücken am Anschluss drin, da wo 3Phasen-Wechselspannung angeschlossen wird?

Kommentar von Kosi1 Kosi1Kosi1

is alles richtig, da is ja auch n anschlussplan dabei aufgeklebt wie bei jedem herd

Kommentar von Hasibert HasibertHasibert

Ober- und Unterhitze einzeln gehen auch nicht? Könnte die Themosicherung sein. Ist so ein Teil oder so ähnlich: http://www.preisroboter.de/ergebnis16049458.html

danke für den link, einzeln hab ich noch nich probiert, werd ich morgen machen und alles was ich testen kann teste. meld mich dann hier wieder. hoffe ihr seid morgen nochmal hier und danke erstma an alle

• 1
    Antwort von Oubyi Oubyi

Selber angeschlossen? Dann Finger weg davon und einen Fachmann beauftragen!

ja is alles richtig angeschlossen, bin elektrikerin (versorgung) hab aber null ahnung von backöfen

Kommentar von Hasibert HasibertHasibert

danke hasibert, werd ich machen

• 1
    Antwort von psychobodo psychobodo

wenn er eifasig angeschlossen ist, hast du doch hoffentlich l1 l2 und l3 richtig gebrückt?

ja hab ich. 1-2-3 gebrückt auf L; 4-5 gebrückt auf N und der PE auf Erde

Kommentar von psychobodo psychobodopsychobodo

DAs hört sich sehr gut an. haste mal durchgemessen ? die stromverbindung zum verbraucher? ist da? lampe oder lüfter?

strom kommt dort an, wo die leitung zur lampe und den wählschaltern steckt. lüfter hab ich nich gemessen, bin i.mom. auch nich vorort, das kann ich morgen machen

• 0
    Antwort von Kosi1 Kosi1

hallo liebe helfer, habe heute 3 thermosicherungen getestet wovon 2 hochohmig und eine durchgängig ist. zudem habe ich festgestellt, daß die zeitschaltuhr nur blinkt und sich nicht einstellen lässt. habe die uhr abgeklemmt. jetzt funzt wieder alles. trotzdem machen mir die thermosicherungen kopfzerbrechen. muß ich doch bestimmt die eine austauschen? nich daß mir der ofen um die ohren fliegt.

es funzt doch nich alles. ist die grillfunktion eingeschaltet kann man keine temperatur einstellen.

• 0
    Antwort von SevenStarMantis SevenStarMantis

Bei der Volt / Ampere Anzahl dieser Geräte wird Dir niemand einen verbindlichen Rat geben. RISIKOOOOOOOO.

Für Teile, die Du evtl. benötigst, kannst Du bei Google einstellen. Dann findest Du Firmen, die genau diese Teile vertreiben.

Gerade S. bietet viele Firmen. Vergleiche dort die Preise.

Kontaktiere Siemens direkt zur Belegung der Kabel, die wie mir scheint - nicht richtig angeschlossen sind ... ( ? )

Kommentar von psychobodo psychobodopsychobodo

hat mit einer angeschlossenen fase nicht mehr SAFT als dein pc oder nachttischlampe!

Kommentar von SevenStarMantis SevenStarMantisSevenStarMantis

Dann hat man mich fehlinformiert. Ich selbst mache mich nochmal schlau. Thx.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.