gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
69 

Backofen auf höchster Stufe vorheizen?

gefragt von cora1 am 16.05.2007 um 18:24 Uhr

Auch wenn ich nur eine Temperatur von 180 Grad benötige? Hat er dann die gewünschte Temperatur schneller erreicht?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Küche x 4.963 Temperatur x 521 Backofen x 276 vorheizen x 5

Delot
beantwortet von Delot am 16. Mai 2007 18:35
11x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das Thermostat des Ofens schaltet nur ein und bei erreichter Temperatur aus. Es bringt also nichts eine höhere Temperatur einzustellen. LG Detlef

evistie
beantwortet von evistie am 16. Mai 2007 18:34
11x

Die Logik sagt mir, daß er immer gleich schnell hochheizt, egal, ob Du 180 Grad oder mehr einstellst.

america
beantwortet von america am 16. Mai 2007 18:34
7x

Nein.. Vorheizen über der gewünschten Gartemperatur ist nur sinnvoll, wenn gefrorenes oder größeres Backgut in den Ofen muss und der dann runterkühlt. Beim Einschieben muss dann der Ofen auf die Gartemperatur zurückgestellt werden

critter
beantwortet von critter am 16. Mai 2007 21:12
4x

Vorheizen war "gestern". Meist packe ich die Backwaren in den kalten Ofen. Manchmal, wenn ich dran denke, mache ich den Backofen schon mal an, bevor ich den Teig in die Form fülle, also wenige Minuten vorher sind das dann. Alles ist bisher immer gut gelungen. Wenn nicht, lag es mit Sicherheit nicht am Nichtvorheizen.

Kommentar von brisa am 19. Mai 2007 23:49

Stimmt. Heutzutage wird nicht mehr vorgeheizt. Steht auch mittlerweile in vielen Ratgebern. Spart viel Strom oder Gas und funktioniert gut.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wieviel Temperatur entsteht auf ein cerankochfeld von Bosch auf höchster Stufe??

Kochfeld defekt

Knitterfalten in der Wäsche

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.