1

Backladen: Sachen immer frisch?

Frage von K3nny K3nny

Hallo!

Ich war vor Kurzem in einem Backladen, wo Kuchen, Torten und auch Muffins und Kekse angeboten worden sind. Nach bisschen Warten konnten wir unsere Muffins sofort mitnehmen (oder auch dort essen), war echt lecker und prima.

Jetzt wurde ich aber neugierig...

Da gab es eine so große Muffinauswahl - machen die ihre Muffins wirklich jeden Tag neu?? Denn man kann ja nicht wissen, ob ein Kunde nun Nussmuffins oder Früchtemuffins will, ob normal oder ohne Laktose, etc. Oder kann man so Kuchensachen auch irgendwo lager, dass sie frisch bleiben? Die werden die Muffins ja nicht gleich nach einer Bestellung erst machen, das würde doch eine Weile dauern, oder...?

Hat jemand Erfahrung oder vielleicht selbst einen Laden, der ganz viele verschiedene Muffins zum Mitnehmen anbietet?

Ich freu mich auf Antworten! Bin halt neugierig. :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Blindi56 Blindi56

Das sind Erfahrungswerte, wieviel man wovon so am Tag verkauft. Die Reste werden entweder billiger abgegeben, oder weggeworfen. Einiges kann man auch kühl stellen und am nächsten Tag noch als frisch verkaufen. An Muffins oder auch belegten Brötchen haben die oft nur einzelne, sozusagen zum "Ausstellen" und machen jeweils frische. Backen dauert nur ein paar Minuten. Brötchen u.ä. werden aus tiefgefrorenen Teiglingen immer wieder frisch gebacken. Alte werden getrocknet und gemahlen als "Bäckerpaniermehl" verkauft.

Kommentar von K3nny K3nny

Oh, okay! Haben die auch bestimmte Öfen, die schneller und intensiver backen? Sonst müsste man bei Muffins ja um die 15 Minuten Wartezeit mindestens einplanen, oder?

Kommentar von Blindi56 Blindi56Blindi56

Die werden vorgebackene haben, die nur kurz fertig backen müssen (wie die Brötchen, die brauchen auch nur 2, 3 Minuten bei manchen Bäckern).

• 1
    Antwort von Joseph3 Joseph3

Die vorbereiteten (gefroreren) Teiglinge werden aufgebacken.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.