3

backgrund bild größe ändern html code

Frage von erhan1994hp erhan1994hp

ich will mir ne homepage erstellen nur wenn ich im head bereich background="lala.jpg" eingebe ist das hintergrund bild soo riesig ich möchte das es klein und mehr mal neben und untereinander ist .. kann mir da einer weiterhelfen

danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 8
    Antwort von aurata aurata

Bildgröße wird in einem Bildbearbeitungsprogram geändert (Ausnahme bilden nur Verläufe und Leer-Gifs). Du solltest das Bild passend für deine Seite abspeichern.

Im CSS (du schreibst das nicht extern, sondern im head?) kannst du dann die Farbe vom Hintergrund und das Verhalten des Hintergrundbildes regeln.

Als Beispiel, Hintergrundfarbe ist Blau, das Bild wiederholt sich in X und Y Richtung:

<style type="text/css">

body { background: blue url(lala.jpg);

}

</style>

Das gleiche wie oben, nur Bild wiederholt sich in X-Richtung:

background: blue url(lala.jpg) repeat-x;

und Bild wiederholt sich in Y-Richtung:

background: blue url(lala.jpg) repeat-y;

Beantwortet das deine Frage, oder möchtest du das Bild fixieren und/oder mit bestimmten Abstand haben?

Nebenbei: während ich das schrieb, veränderte sich die Hintergrundfarbe von GF in BLAU :-))

• 0
    Antwort von Dory1 Dory1

einfach {height="XXXpx" width="XXXpx"} einfügen

Kommentar von aurata aurataaurata

Dory, du verwechselst da was! In CSS wird die Breite und Höhe nicht in Anführungszeichen und Istgleichzeichen gesetzt, sondern mit

{height: XXpx; width: XXpx; }

Außer, die Styles werden direkt im body-Tag definiert, aber auch dann sieht das anders aus:

<body style="height: XXpx; weight: XXpx;">

Zudem definierst du in diesem Fall nicht die Bildbreite und -höhe, sondern die Breite und Höhe von body.

Da aber nicht so genau ersichtlich ist, wie sich das Hintergrundbild verhalten soll, kann man auch keine genaue Anweisungen geben.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.