Frage von RukiMukami, 75

Backgroundmusic bei Instagram-videos?

Hallo meine Lieben, ich mache regelmäßig und sehr gerne sogenannte "Speeddrawings" bei Instagram. Die kommen auch sehr gut an und jetzt habe ich gestern bemerkt dass dies nun mit einer Unterschrift gekennzeichnet muss, dass mich verwirrt. Ich wollte gestern zb ein Video hochladen in dem ich ein Dojinshi translate und wollte im Hintergrund "Faint" von Linkin Park laufen lassen, jetzt zu meiner Frage: Soll ich einfach unterzeichnen, denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass die was dagegen hätten, oder doch? Aber es kann doch nicht sein dass ich bei jedem Lied den Künstler fragen müsste, ich meine bei Youtube ist das bekannt und normal, da man damit Geld verdienen kann, aber ich bin nur ein kleiner Fanaccount der seine Videos ein bisschen spannender gestalten will, was meint ihr? Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich wäre so dankbar, da meine Videos ohne Musik echt nicht das gleiche sind.. danke!

Antwort
von herja, 65

Hi,

dabei spielt das Geldverdienen keine Rolle, sondern einzig und allein das Urheberrecht und das untersagt eine Veröffentlichung ohne das ausdrückliche Einverständnis.

In den meisten Fällen bekommt man auch gar kein Einverständnis dafür.

Deswegen gibt es ja auch kostenlose, lizenzfreie Musik: http://praxistipps.chip.de/kostenlose-lizenzfreie-musik-finden_2925

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community