Hallo,
kann man anhand der verbleibenden Augenzahl beider Spieler berechnen, wann man verdoppeln sollte, bzw wann annehmen und ablehnen?
Danke
Hallo,
kann man anhand der verbleibenden Augenzahl beider Spieler berechnen, wann man verdoppeln sollte, bzw wann annehmen und ablehnen?
Danke
Ja das kann man.
Zunächst ist aber ganz wichtig zu wissen bis wieviel Punkte ihr spielt, weil man anhand dessen die Equity (Erwartungswert des Matchgewinns) bestimmen kann. Dafür lernt man normalerweise das Match Equity Table (MET) - einfach mal bei google suchen - auswendig. Wirklich wichtig sind dabei aber nur die letzten 5 auszuspielenden Punkte, musst also nicht komplett (geht glaube ich regulär bis 15 Punkte) auswendig können.
Beispiel von einem 9 Punkte Match aus. Es steht W: 5 S: 4
Du bist S und hast nach MET circa 42% Equity zu gewinnen. Ihr spielt also das nächste Runde und du zählst die gesamte noch zurückzulegende Strecke von all deinen/ seinen Checker. Das nennt sich im übrigen pip counting.
Hast du nun einen Vorsprung in Pips von >8% kannst du Doppeln. Annehmen kannst du den Doppeln immer bis 12% Rückstand nach Pips. Wurde bereits gedoppelt, du verbesserst deine Situation und hast den Doppler bei dir, solltest du re-doppeln wenn du >9% im Pip count vorne liegst. In diesem Beispiel käme noch die Crawfordregel als Entscheinugsfaktor hinzu, aber das lassen wir mal außen vor.
Ein weiteres Problem ist hierbei das dies allein immer noch nicht reicht. Sehr wichtig ist die Boardtextur ansich. Könntest du wenn ein Checker von dir geschlagen wird, schnell wieder einsteigen, oder ist das Homeboard des Gegners so gut wie dicht? Dabei kämen wir dann zu den Wahrscheinlichkeiten beim Würfeln, das ist aber ein anders Thema.
Merk dir am besten einfach "grob 10%" für alle Arten des Doppelns, das wird für das normale spielen unter Freuden reichen.
Entschuldige das hier jetzt soviel anderes Zeugs steht, gehört halt alles zusammen. Les am besten mal ein bisschen bei http://www.hardyhuebener.de ist die beste deutsche BG Seite/ Community :)
hallo, mein wissen ist nicht mehr topaktuell, aber ich meine ab 8% rennvorteil sollte man doppeln, ab 10% rennvorteil sollte man re- doppeln und bis 12 % nachteil kann man nehmen. ist es ein langes rennen, stehen die chancen aufzuholen besser als bei einem kurzen rennen, claro. viel glück. p
Diese Frage teilen