1

Backgammon...Strategie...Tricks...

Frage von meinName meinName

Hallo!

Gibt es eine Internetseite auf der Backgammonstrategien beschrieben werden (möglichst mit Bildern)? Wer von euch kennt "Gammon-Empire" ? Ist es bei euch auch so dass der Gegner einen Pasch nach dem anderen wirft?? Ich werd das Gefühl nicht los das es da einen Trick gibt...oder hab ich einfach nur Pech....????

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von nsx280 nsx280

http://www.backgammoned.net/de/index.html Schau mal hier.

• 1
    Antwort von Baiana Baiana

Es gibt zwei gute Taktikbücher - und bei dem Computerprogrammen habe ich auch IMMER das Gefühl, besch.issen zu werden. Allerdings hat mein Freund das Gefühl auch, wenn ich an einem Abend mal wieder 50 Päsche werfe, er aber nur 5...

Hier ist eine Seite mit Regelwerk, Geschichte und Taktik-Hinweisen. http://www.brettspieler.com/index.htm

Gib bei Google einfach mal "Backgammon" und "Taktik" ein. Da kommen einige Ergebnisse.

• 0
    Antwort von achimhausg achimhausg

Hrdys Backgammon forum ist klasse.Da tummelt sich auch Frank, der Entwickler von BGBlitz.Sehr fachkompetentes, seriöses und freundliches Forum.

Allgemein kann man sagen: Mathematik macht den Unterschied.

Genauer: Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Da es sich nur um 2 Würfel handelt, in Relation zu Spielsituationen, die zu Clustern zusammengefasst werden können, ist die Berechnung bei BG sehr einfach,.

Man berechnet auch nicht während dies Matches, jedenfalls ich nicht, sondern man berechnet zwischendurch mal.. Den Rest macht das Gedächtnis und die Cluster.

Allerdings habe ich auch schon Gegener erlebt, die, wenn sie zwischen 2 gut erscheinenden Zügen wählen mussten, plötzlich extrem lange rechneten.

Ich mach dass dann intuitiv, weil ich eine bequeme Socke bin, aber es hat sich gezeigt, dass die, die rechnen, auf Dauer überlegen sind.

Die Backgammonprogramme, wie BGBlitz, sind ja nur deshalb so extrem erfolgreich, weil sie besser und schneller rechnen, als jeder Mensch.

Es kann natürlich sein, daß man 10x hintereinander gegen so ein Programm, oder Kopfrechenkünstler gewinnt. Weil man Schwein hatte.Dann kommt man sich vor wie Krösus, Papst und Phahro , ... aber letztlich verliere ich gegen BGBlitz meine 60%..

Da so ein Programm auch unterrichtet,sollte man, neben Verinnerlichung der Wahrscheinlichkeitsrechnung, täglich möglichst oft gegen so ein Programm spielen, und sich beraten lassen, wenn man nicht den besten Zug gemacht hat.

Es liegt dann natürlich an einem selber, ob man überlegt, weshalb das so ist, um das nächst mal, den Fehler nicht mehr zu machen ....

Demoversion gibt es umsonst:

http://www.bgblitz.com/index_de.html

• 0
    Antwort von Cosmo54321 Cosmo54321

Ich wehre mich dagegen eine Paranoia zu entwickeln. Aber was ich bei Empire bezüglich der Würfel erlebe, kann nicht sein. Hier die Sreen-Shots einer (unverlierbaren?) Partien, die ich heute verloren habe. So was passiert mir bei Empire seit kurzem am laufenden Band. Ich habe in einem langen Backgammon-Leben viele Hard-Luck-Stories durchgestanden, aber was ich bei Empire, die im Gegensatz zu GameDuell ansonsten korrekt arbeiten, zur Zeit erlebe... Gegen den Verdacht, dass bei Empire die Würfel manipuliert werden, spricht, dass es Empire eigentlich egal sein könnte, wer gewinnt, weil die von jedem Spiel saftige Provisionen kassieren, eagal, ob ich gewinne oder mein Gegner. Eine andere sache, auf die ich gestern gestoßen bin, ist, dass es bei Empire möglich (wenn auch untersagt) ist, dass ein Spieler während einer laufenden Partie Tipps von zusehenden Freunden bekommen kann.

Kommentar von Cosmo54321 Cosmo54321Cosmo54321

Die Würfelsequenz, die mein Gegner ab der Im Foto gezeigten Position gehabt hat: 6+6, 6+6, 5+5, 6+2 und 1+1

Kommentar von achimhausg achimhausgachimhausg

Shit Happens ;)

Universotät Princeton hat sei über 15 Jahren ein Projekt laufen, was die Korrelation von Psyche und Zufallszahlen beweist.

Genauer: Diese seriöse Universität hat auf der ganzen Welt feinste Zufallsgeneratoren mir physikalschem "SEED" (weiße Dioden) aufgestellt. Ich galube das ist Quantenzufall, .... und analysieren den zufälligen datenstrom in Relation zu Weltgeschehen.

Fazit: Immer, wenn etwas Weltbewegendes passiert, wie Tsunami04 oder 911, dann spilen diese Zufallsgeneratoren verrückt. Sie liefern dann erkennbare Muster.

Das dürfte aber nicht sein, ... und wenn da eine Korrelation zwischen Gemütsverfassung der Öffentlichkeit und Zufall ist, dann auch zwischen Ihnen und den Würfeln auf Spieleseiten ....

Cool down ;)) -Immer das Gleiche beim BG: Wenn man 30x in Folge gewinnt, dann liegt es an der eigenen Spielstärke. Wenn man 10x in Folge gegen eine Lusche verliert, dann ist das Schiebung.

http://noosphere.princeton.edu/

• 0

Angeregt durch deine Frage, habe ich mich nach etwas zwei Jahren mal wieder bei Empire eingeloggt. Ich revidiere das Urteil, das ich hier irgendwo vor kurzem abgegeben habe: Empire ist meiner Anregung gefolgt und hat die Provisionen für die Vermittlung des Spiels (Bereitstellung der Internetplattform, Abwicklung der Bezahlung, etc) auf ein erträgliches Maß gesenkt. Ansonsten: Die Firma (deren Adresse nirgendwo bekannt gegeben wird) sitzt offensichtlich in den USA, Gerichtsstand, der mit annnahme der Nutzungsbedingungen akzeptier werden muss, ist Tel Aviv (Israel) und die Bezahlung wird über eine Bank auf Cypern abgewickelt. Hm, jaaaa. Da kann man nur hoffen, sein Geld im Gewinnfall tatsächlich zu bekommen... Immerhin: Die verdienen sich an den Provisionen dusselig und dämlich, deshalb wäre Betrug durch nicht korrekte Abwicklung der Zahlungen eindlich unnötig und dumm. Andererseits: Die Commerzbank, bei der ich ein Konto habe, hat den Bankeinzug (100 €) dieser Bank, die ihren Sitz im Nichtstaat Zypern hat, nicht genehmigt. Vorsicht: Die locken mit Bonus, der an fast unerfüllbare Bedingungen geknüpft sind. Wer dort spielt, sollte den Bonus von vorn herein abschreiben. Was nicht heißt, dass man nicht doch versuchen sollte, den Bonus einzusacken. Es gibt dort ein Partnerprogramm, dem gemäß ich 100 Dollar bekomme, wenn ich einen neuen Echtgeld-Spieler vermittle. Ich bin bereit diese 100 €, mit Leuten , zu teilen, die dort sowieso spielen wollen. Auf diese Weise hätte jeder, der diese Plattform mit meiner Hilfe betritt, ein echts Startgeld in Höhe von 50 Euro.

Kommentar von Kendall KendallKendall

Würfelmanipulationen wären derart kompliziert und müssten "intelligent" stattfinden, dass die dauerhafte Anwesenheit eines Menschen, der mind. 10 Sekunden braucht, den besten oder zumindest einen überdurchschnittlich guten Wurf zu erfassen. Das würde allerdings sehr schnell auffallen. Einzige Ausnahme hier wären knappe Bear-off-Situationen, aber hier wäre eine Manipulation, wenn möglich, faktisch ausgeschlossen, ohne auf Dauer bemerkt zu werden. Grundsätzlich sollte man vorsichtig sein, überhaupt online um Geld gegen gute Spieler zu spielen. Vollkommen egal, ob dahinter ein Bot sitzt oder ein Giant. Das Schöne - und wenn man ein Weltklassespieler ist auch das Einträgliche - ist, dass Backgammon dem Verlierer, im Gegensatz zum Schach, Glauben macht, er habe einfach nur Pech. Und der bessere Spieler hat tatsächlich über den Abend verteilt i.d.R. auch mehr Glück. Weil er gelernt hat, einen Zug vorauszuschauen, gute Würfe zu erkennen und sich dementsprechend effizient zu platzieren. Der Mythos mit den gefaketen Würfeln ist m.E. genau das - eben ein Mythos. Im Livespiel ist das eine wesentlich höhere Gefahr als online. Bots wird es geben - aber die herauszusondern, sollte nicht besonders schwer sein. Mit Bots geht man um, wie mit Giants. Und ehe man um Geld spielt, wird man besser erst einmal selber zum Giant. Lernen, lesen, Unterricht nehmen - die Hausaufgaben machen. Es gibt kaum anstrengendere und mit Durststrecken behaftetere Tätigkeiten, als vom Spielen einträglich zu existieren. Ein viel größeres Problem beim Gammon Empire, wie bei vielen Räumen, ist das Rating. Aber das ist ein ganz anderes Thema.

• 0

Ja, es gibt eine Internetseite, auf der Stratiegie von Backgammon gelehrt wird. Ich weiß nur noch nicht, ob es Werbung im Sinne der Nutzungsbedingungen von "GuteFrage" ist, wenn ich meine Webseite hier nenne. Mein Lehrbuch für Backgammon steht dort zum kostenlosen Download bereit. Was Gammon-Empire betrifft: Dort wird eindeutig der Zufallsgenerator manipuliert. Das machen die, um schlechte Spieler zum Spiel um richtiges Geld zu verlocken, indem man denen das Gefühl gibt, dass sie SUPERspieler sind. Wenn du als guter Spieler eine Weile bei Empire spielst und nicht um Geld spielst, obwohl du öfter dazu aufgerufen worden bist, kommst du auf einen Index. Dann kommt der Moment, wo du nicht mal mehr gegen ein Backgammon-Baby gewinnen kannst. Dies, weil Empire dann, wenn du um richtiges Geld spielst, hohe Provisionen von jeder gewonnenen Partie abzockt. Eine gute Plattform zum Üben ist Motif Backgammon - kein Download und kostenlos.

• 0
    Antwort von victorwooten victorwooten

auf http://www.backgammon-spielen.info wirst du sicherlich auch fündig.

da gibts wohl auch ein gratis ebook darüber.

• 0
    Antwort von meinName meinName

Danke

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.