1

Backformen aus Silikon

Frage von skcm411 skcm411

Welche Erfahrungen habt ihr mit Silikonbackformen?

Für Muffins finde ich sie super gut, aber für einen Kuchen hab ich es noch nie versucht. Funktioniert das besser/schlechter als in den Formen aus Metall?

Ist die Backzeit vielleicht kürzer? Und bekommt man den Kuchen dann wirklich so leicht raus, auch wenn es ein saftiger Kuchen ist?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 1
    Antwort von Kerridiss Kerridiss

Zumindest bei Kastenkuchen funktioniert das mit Silikonformen überhaupt nicht - meine Kuchen waren total unförmig.

Kommentar von Agnes10 Agnes10Agnes10

dito

• 1
    Antwort von gutefrageadpepper gutefrageadpepper

teils/ teils kommt ganz auf die qualität der form an, hab eine, die ist toll, löst sich alles super und überhaupt. Dann habe ich 2 kleinere, da hat man mehr ärger als spaß beim backen.

• 1
    Antwort von chmoti88 chmoti88

also ich finde die so super habe schon keine normale backform aus metall mehr ;-) und so wie die muffinsform sind auch die anderen einfach super

• 0
    Antwort von Schotenknipser Schotenknipser

Für Muffins OK. Allerdings kann ich da auch nicht behaupten, dass der Teig nun gar nicht kleben würde. Ich hab mal eine Kastenform aus Silikon gehabt, die habe ich nach 2 maligem Gebrauch in die Ecke geschleudert und da liegt sie heute noch :D

Das Zeug ist zu labbelig. Die Handhabung bei größeren Formen ist Stress. Man braucht immer zwei Hände! (Das nervt mich sogar noch bei der Muffinform. Und wehe, man spannt das Ding beim Hantieren nicht ausreichend. Dann hängts durch und man bleibt am Ofenrost hängen. Der Teig hängt auf dem Ofenboden...)

Da lob ich mir die guten alten Formen. Man fettet sie vernünftig, falls nötig kommt noch Paniermehl rein. Löst sich der Kram nicht, hilft Omas feuchtes Handtuch, was man auf die Form legt (notfalls mal kurz klopfen). Und gut ist. Und vor allen Dingen: Man kann sie mit einer Hand bedienen: Ein Hand die Form, mit der anderen Hand den Ofen auf und zu (oder noch was drüberstreuen) und feddich.

Auch Silikonbackmatten haben mich übrigens nicht überzeugt...

• 0
    Antwort von hani99 hani99

Habe ein Bärenbackform aus Silikon. Das Ergebnis war alles andere als erfreulich. Werde sie nicht mehr benutzen.

LG hani99

• 0
    Antwort von sikas sikas

Die für Kleingebäck sind okay,aber von den großen Formen bin ich nicht überzeugt.

LG Sikas

• 0
    Antwort von giftmischerinxx giftmischerinxx

ich bin begeistert und backe nur noch gugelhupf weil ich nur die in silikon habe, er wird super, geht nach dem ausküheln pipi einfach raus, nur zu empfehlen! und reinigt sich kinderleicht

• 0
    Antwort von petitbeurre petitbeurre

ich habe eine, die funktioniert auch und der Kuchen löst sich super, aber ich finde, er xird weniger braun und die Kruste wird auch anders als bei einer Metallform. Irgendwie glatter und weniger krümelig (was ich aber eher weniger mag).

• 0
    Antwort von bitmap bitmap

Ich verwende nur noch die Silikonbackformen zum backen. Einwandfrei. Scneller als mit den normalen, gehts damit aber auch nicht.

• 0
    Antwort von Cindarella22001 Cindarella22001

Geht super damit,der Kuchen läßt sich ganz leicht lösen ,die Backzeit bleibt unverändert.

• 0
    Antwort von Cybercherry Cybercherry

ich würde dir welche mit Lotus effect empfehlen, die sind spitze

• 0
    Antwort von merci27 merci27

ich bevorzuge die guten alten Blechformen sie sind meiner Meinung nach auch stabiler.

• 0
    Antwort von Claudia0904 Claudia0904

Also mir taugen die überhaupt nicht...

Kommentar von Claudia0904 Claudia0904Claudia0904

Silikon gehört doch wo anders hin gg

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

Ich habe mir gerade versucht vorzustellen, wie es aussehen würde, wenn ich mir die Silikonbackformen unter den Pullover schieben würde.

lach

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.