Frage von WhereAreYouu, 117

Backfactory: Unfall, "Mündlicher Hausverbot", Teure Jacke im Eimer. Was tun?

Hallo Community!
Ich war am Montag vor der Schule bei Backfactory (Ein Laden mit Brötchen, Trinken usw. wo man sich selbst bedient) Ich wollte mir ein Slush Eis kaufen. (Fragt mich bitte nicht wieso ich am Morgen Slush Eis will😂)   Jedenfalls, als ich den Knopf runtergedrückt habe, und mein Becher darunter hielt, ging plötzlich der Knopf ganz ab und das ganze blaue Slush Eis (was eher Wasser war) spritze auf mich. Ich war von oben bis unten voller blauem Slush Eis und sogar mein Handy, welches ich in der anderen Hand hielt wurde nass.. Ich ging mit meiner Freundin zur Seite und versuchte mich abzutrocknen. Das alles geschah genau neben der Kasse, was dazu führte, dass die Kassiererin/Mitarbeiterin sofort gekommen ist und es sauber gemacht hat. Ich stand da noch in der Ecke mindestens 15 Minuten, weil ich noch mein Handy versuchte "wiederzubeleben" 😅, was auch klappte..  Als ich dann raus wollte, hat die Frau an der Kasse mich gerufen und hat mich ordentlich angeschrien.... Und das vor den ganzen Kunden in der Schlange natürlich! Sie meinte, ich muss für den Schaden aufkommen usw.

Aber ich habe wirklich nichts mit Absicht gemacht! Wieso auch?
Und dann gibt es noch das Problem  mit meiner Jacke... Ich hatte an dem Tag meine Wellensteyn Jacke an, die wirklich sehr teuer war. Und nein, ich bin kein verwöhntes Kind. Ich habe die Jacke von meiner Oma zum Geburtstag bekommen, ohne, dass ich sie wollte. Was jetzt mein Problem ist, ist dass dieser Fleck von der Jacke nicht abgeht.. Ich bin doch garnicht schuldig an der Sache oder? Zum Schluss meinte die Frau ja noch, ich hätte so eben einen "Mündlichen Hausverbot" bekommen, weil ich nicht bereit war, auf den Schaden aufzukommen.

Danke im Vorraus.

Antwort
von kevin1905, 55

Aber ich habe wirklich nichts mit Absicht gemacht!

Absicht ist nicht relevant für die zivilrechtliche Haftung, sondern Schuldhaftigkeit. Aus deiner Schilderung heraus kann ich aber erstmal kein schuldhaftes Verhalten erkennen.

Wer fordert, ist auch beweislastig.

Dass das Verhalten der Kassiererin indiskutabel war, steht außer Frage.

Antwort
von Menuett, 56

Das ist ne Frechheit sondergleichen von der Kassiererin.

Du kannst die Jacke in die Reinigung geben und im Netz schauen, wo die Geschäftsadresse des Ladens ist.

Dahin schickst Du die Rechnung mit einer Beschreibung des Vorfalls.

Welcher "Schaden" soll denn, außer an Deiner Jacke, entstanden sein?

Antwort
von Apolon, 64

Als ich dann raus wollte, hat die Frau an der Kasse mich gerufen und hat mich ordentlich angeschrien....

Also wolltest du dich entfernen, ohne die Sachlage zu klären ?

Ist aber nicht die feine Art !

Dass so etwas einer Mitarbeiterin des Ladens nicht gefällt, kann ich verstehen.

Richtig wäre gewesen, dass du ihr deinen Namen mit Anschrift genannt hättest und sie gebeten hättest prüfen zu lassen, durch welchen Umstand dieser Schaden an der Eismaschine, sowie an deinen Klamotten passieren konnte.

Ergänzend hättest du ja deine Privathaftpflichtversicherung informieren können.

Ich bin doch garnicht schuldig an der Sache oder?

Wer an dem Schaden die Schuld trägt kann ich aus deiner Beschreibung nicht erkennen, daher sollte ja das Gerät überprüft werden.

Antwort
von azervo, 42

"
dass die Kassiererin/Mitarbeiterin sofort gekommen ist

hat mich ordentlich angeschrien
"

Also .... wenn meine Häschen "sofort kommen" ... dann "schreien" die auch !!!!!   

und:

"
die Jacke von meiner Oma zum Geburtstag bekommen
"

ist auch "grenzwertg"  ...  so eine "böse Oma"!!!!!!!!!

-------

Wie wäre es, wenn Du den "Orgasmus" der Kassiererin und die Oma einfach weglässt und Dich auf das Problem "fokussierst"?

Du hast, offensichtlich, "vorschriftsmässig", auf einen, der Kundschaft zugänglichen, Knopf, in einem Gewerbebetrieb gedrückt. Dann wurdest Du "von oben bis unten voller blauem Slush Eis" bespritzt, welchselbiges nicht, vorschriftsmässig, im dafür vorgesehenen Behältnis gelandet ist. Dabei wurde Dein Handy und Deine Jacke schwer beschädigt, was zu einem Totalschaden geführt hat. Zudem wurdest Du noch von einer Frauensperson, welchselbige die Funktion einer Kassiererin wahrnahm, unflätig beleidigt! 

Am besten schreibst Du selbiges .. das Vorstehende, dem Geschäftsführer des Ladens und legst diesem Schreiben, einen Kostenvoranschlag bei (darauf steht was das Handdy und was die Jacke kosten wird). Zudem erklärst Du dem netten Geschäftsführer noch, dass Du selbstverständlich eine Entschuldigung, für die Beleidigung und eine Einladung, für ein paar gratis Test-Besuche, von seinem Lokal, erwartest. Selbiges natürlich auch für Deine OMA!!!! . 

Antwort
von Jurasuppe, 35

Hallo,

edit: falsche Frage beantwortet, sollte eine Polizeichrechtsfrage werden, hoppla, hierzu sagen ich aber vielleicht auch noch was. ^^
Entschuldigung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community