1

Backenzahn Ziehen oder nicht?

Frage von jackyp3 jackyp3

War eben beim Zahnarzt. Ich habe ein großes Loch im Zahn. Was auch schon behoben wurde. Aber ein früherer Zahnarzt hat geschlampt und so konnte mein Zahn unbemerkt weiter faulen.

Der meinte mein Backenzahn sei nicht zu retten. Ich sollte ihn lieber ziehen lassen. Aber alternative kann ich eine wurzelbehandlung durchfuhren lassen. Aber es wäre keine garantie das das auch klappt. Das ich nicht in 2 Jahren ihn doch ziehn müsste. Kennt sich jemand da aus oder hat erfahrung?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von carina007 carina007

lieber noch 2 Jahre den Zahn erhalten und sich auf ne Wurzelresktion einlassen.Ich habe das schon 3X machen lassen und kann nicht sagen das es schmerzhaft war.Kommt wirklich auf den Zahnarzt an.

Warum du den Zahn erst einmal stehen lassen solltest ist eigentlich auch logisch , denn wenn der darunterliegende Zahn keinen Halt mehr hat durch darüberliegenden hat... wird der gesunde Zahn langsam rauswachsen. Somit bleibt dir dann keine Wahl einer Krone und dann freut sich der Zahnarzt, da er daran gut verdient.

• 0
    Antwort von sislandisa sislandisa

Das ist natürlich bei jedem anders. Es kommt sicher auf die genaueren Umstände (z.B. Alter, Schädigung des Zahns, Zahnstellung insgesamt....) an. Ich bin kein Zahnarzt, aber hatte vor ein paar Jahren ein ähnliches Problem. Mein Backenzahn ist nach einer Wurzelbehandlung immer noch drin, tut nicht weh und "macht seine Arbeit gut". Aber das ist nur meine persönliche Erfahrung. Ich wünsche Dir, dass Du die für Dich richtige Entscheidung triffst. Du kannst ja als Hilfe eventuell noch einen anderen Zahnarzt befragen.

Alles Gute für Dich (und Deinen Zahn)!

• 0
    Antwort von Chilon Chilon

Wenn eine Wurzelbehandlung gut ausgeführt wird und das machbar ist (das kann nur der Zahnarzt mit einem Röntgenbild genau beruteilen) würde ich das versuchen. Sonst bleibt ja nur eine Implanat. Und das kostet über € 1.000,00 und dauert Monate - oder eine Zahnlücke.

• 0
    Antwort von PibisTochter PibisTochter

Eine Wurzelbehandlung ist so ziemlich das Schmerzhafteste was es auf dieser ganzen gemeinen Welt gibt, und zwar nicht nur während der Behandlung sondern auch danach.

Ich würde ihn ziehen lassen, dann hast du wenigstens Ruhe.

Kommentar von Chilon ChilonChilon

Das ist kompletter Unsinn. Nach einer Wurzelbehandlung hat der Patient in der Regel gar keine Schmerzen mehr.

Kommentar von Samila SamilaSamila

DH fürs kommentar von chilon. wurzelbehandlungen spürt man garnicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.