Frage von Aliinowiitch, 52

Backenzahn ziehen lassen obwohl er noch fest und gesund ist?

Hallo ihr lieben Ich habe oben einen Backenzahn, der mir die oberen Zähne komplett verschoben hat, den Zahn möchte ich jetzt gern raus haben. Könnte ich einfach zum Zahnarzt gehen und sagen er möchte mir den bitte ziehen, obwohl er noch gesund und fest ist? Oder muss ich etwas dafür zahlen? Laut Kieferorthopäde ist dieser Zahn daran schuld dass er meine Zähne schief gemacht hat

Antwort
von IRENEBOA, 52

Bevor du hier einen gesunden Zahn ziehen lässt, dessen Lücke wiederum die Anordnung der restlichen Zähne beeinflusst, würde ich mich beim Kieferorthopäden vorstellen und dort abklären lassen, welche Optionen es gibt. Jeder Zahn, der fehlt, bewirkt eine Verschiebung der Dynamik im Mund und damit auch der verbleibenden Zähne.

Antwort
von WosIsLos, 46

Mach einen Zahnarzttermin und laß dich beraten; falls du aktuelle Röntgenaufnahmen hast - mitbringen.

Die Kosten der Extraktion trägt die Krankenkasse.


Antwort
von Zebbinho, 45

Wenn der Kieferorthopäde dafür einen Behandlungsplan erstellt, dann bezahlt das die Krankenkasse. Die Frage musst Du Deinen Kieferorthopäden stellen.

Kommentar von Aliinowiitch ,

Nein also die Krankenkasse bezahlt da leider gar nichts, da ich schon über 18 bin

Kommentar von Zebbinho ,

Das hat mit Deinem Altern nur bedingt zu tun. Es gibt auch Behandlungspläne, die für Erwachsene übernommen werden. WENN Dein Kieferorthopäde gesagt hat, dass er es nicht abrechnen kann, dann fällt es höchstwahrscheinlich nicht in diese Kategorie. Vielleicht kannst Du dann noch eine zweite Meinung einholen ODER im Zweifel ein Gutachten bei Deiner GKV fordern. Ich sage hier nicht, dass es Aussicht auf Erfolg hat, das sind schlicht die Wege, die mit bekannt sind.

Kommentar von Deichgoettin ,

KFO bei Erwachsenen wird nur von den GKV übernommen, wenn zur Regulierung eine OP erforderlich ist. Ansonsten besteht keine Chance, daß eine "einfache" Regulierung übernommen bzw. bezuschußt wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten