Frage von TomNook, 51

Backenzahn tut manchmal weh?

Habe seit 2 Tagen wenn ich dran denke an meinen Backenzahn schmerzen. Habe schon im Spiegel geschaut ob man dort ein Loch sieht, negativ. Merke auch nichts mit der Zunge. Was ich sehe ist eine nicht mal 1mm kleine braune Stelle. Eigentlich fast garnicht sichtbar. Kann es Einbildung sein, dass diese Stelle schmerzt oder liegt das vielleicht an meiner Zahnspange, die ich schon lange trage? Habe morgen einen KFO Termin. Bin mir aber nicht sicher ob ich ihn fragen soll, da ich Angst vor einem Zahnarztbesuch habe. Es ist ja eigentlich nichts, aber manchmal merke ich einen Schmerz. Denke mal, dass es Einbildung ist. Den ganzen Tag habe ich bisher auch nichts gemerkt. Bitte helft mir

Antwort
von 9Ole8, 33

Frag einfach mal nach, dein KFO wird dir sicher weiterhelfen können. 

Entweder es ist einfach eine Verfärbung, die dein KFO wegmachen kann wenn du ihn fragst oder es ist beginnende Karies. Meist fängt ein Loch mit einem kleinen brauen Fleck an. Das wäre aber auch nicht schlimm weil die Karis dann noch ganz klein ist. Entweder es wird ein Lack drauf gemacht oder es wird ganz kurz gebohrt und gibt ne Füllung. Das merkt man bei so kleinen Sachen aber kaum, also keine Angst! :)

Kommentar von Else53 ,

Gute Antwort. Diese beginnende Initialkaries kann auch meist mit gutem Putzen mit fluoridhaltiger Zahnpaster entgegengewirkt werden, sodass sich nichts entwickelt. Aber lass einfach mal den KFO oder Zahnarzt checken ob es wirklich nur eine Verfärbung oder nur Initialkaries ist. Sicher ist sicher! 

Kommentar von TomNook ,

Danke für die hilfreichen Antworten. War mittlerweile schon beim KFO der sich das Loch in meinen Augen sehr schnell angeschaut hat. Sie sagte, dass ich mir keine Sorgen machen muss. Mein KFO ist eigentlich immer sehr genau. Von daher lass ich es einfach. Der braune Fleck ist zwar immer noch da, tut aber kein bisschen weh. War wahrscheinlich wirklich nur Aufregung was mir vortäuschte, dass der Zahn weh tut. Hoffentlich wird es auch kein Loch. Putze die Stelle immer extralange in der Hoffnung das es auch mal weg geht.

Kommentar von 9Ole8 ,

Das klingt doch gut! :)

Antwort
von denis1124, 41

Kannst mal Fragen, ob er sich dass mal anschauen könnte.

Kommentar von TomNook ,

Kennst du dich bisschen aus? Weißt du vielleicht was es sein könnte?

Kommentar von denis1124 ,

Nein, kenne mich im dem Gebiet nicht aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten