1

Backenzahn samt Plombe abgebrochen. Was ist jetzt die Beste Alternative, damit es für immer hält?

Frage von heiwie heiwie

Hallo, mir ist gestern mein vor 30 Jahren plombierter Backenzahl völlig weggebrochen. Es steht nur noch die Innenseite. Mein Zahnarzt ist eher "altmodisch", daher will ich gut vorbereitet sein, wenn ich zu ihm gehe. Was gibt es für Möglichkeiten, jetzt etwas zu machen, was lange (am besten für immer) hält? Ich habe keine Lust auf eine Goldkrone oder irgend etwas, was an den Nachbarzähnen festgemacht wird. Habe keine Schmerzen, also muss ich auch keine Entscheidung übers Knie brechen - nur sieht es beim Lachen natürlich voll doof aus..

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von tommy0802 tommy0802

hallo heiwie

für die Ewigkeit ist nur der Tod. Warum sollte der Rest des Zahnes nicht erhaltbar sein? Das kommt auf die Wurzel an. Sollte da alles ok sein, gibt es Möglichkeiten über Wurzelsiftkappe oder ähnliches zu arbeiten. Das kann aber nur dein Zahnarzt sagen, was, wie gut, beieinander ist. Man kann via Web keine Diagnose übernehmen

• 0
    Antwort von coeleste coeleste

der muss komplett raus.

es muss nicht ne krone sein.da gibts andere möglichkeiten

Kommentar von heiwie heiwie

Das habe ich schon fast vermutet, dass der Zahn nicht gerettet werden kann, aber die Alternativen würden mich interessieren. Hast Du da "Vorschläge" bzw. Tipps?

Kommentar von coeleste coelestecoeleste

hier stehen die zahnersatzmöglichkeiten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zahnersatz

Kommentar von heiwie heiwie

Na, die Bilder machen mir ja Hoffnung... Aber DANKE, da kann ich mir schon mal nen Überblick verschaffen. Ich hab vor ein/zwei Jahren mal im Fernsehen einen Bericht gesehen, da wurde eine neue Methode mit so einer Art eingepflanztem Druckknopf vorgestellt, auf den dann der Zahn aufgedrückt wird. Nur der Zahnarzt kann das machen, also der Zahn springt nicht von allein ab und kann nicht selbst abgenommen werden. Später können auch andere Nachbarzähne mit darauf verankert werden... Das sah total gut aus, aber ich weiß nicht mehr wie das Verfahren hieß... Falls noch jemand antworten will: Der Fachbegriff für dieses Verfahren würde mich interessieren.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.