2

backen, Tassengröße --> abmessen

Frage von Gollommama Gollommama

Ich wollte Muffins selber machen und auf dem Rezept steht, eine halbe Tasse Öl.

Welche größe von Tasse nehme ich, besser gesagt wie viel ml sind das circa?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von Terezza Terezza

ja, das sind immer blöde angaben, zumal man heutzutage gern so 200ml-humpen oder noch größer zum kaffetrinken nimmt. ich würde von einer "mormalen" kaffetasse ausgehen, die hat etwa 125ml, manche auch 150. ich würde also 60-70ml öl nehmen. auf den ml kommts da auch gar nicht an. viel spaß beim backen!

• 2
    Antwort von Seeteufel Seeteufel

Da steht dann sicher auch eine Tasse Mehl oder 1/2 Tasse Zucker. Wenn du nun immer die gleiche Tasse nimmst hast du auch das richtige Mengenverhältnis.

P.S backe lieber ein paar mehr. sonst bekomst du keine mehr ab.

Kommentar von Gollommama GollommamaGollommama

nein tut es nicht:

http://www.chefkoch.de/rezept-anzeige.php?ID=1092841215324207

hier der link, ich halbiere alles, brauche ja nur 12

Kommentar von Terezza TerezzaTerezza

das programm beim chefkoch rechnet dir das auch um..

Kommentar von Seeteufel SeeteufelSeeteufel

Stimmt trotzdem, ich habe nicht von der Gesammtmenge geschrieben, sondern vom Verhältnis. Das heißt also, das du bei 12 Stk. die entsprechenden Menge Zucker, Mehl, oel usw. nehmen mußt, bei 24 halt das doppelte. Beispiel:

Du brauchst für 18 Muffins 300 g Mehl 150 g Zucker 125 ml Öl dann braucht du für 24 Stk die anderhalbfache Menge aller Zutaten. Willst du nur 6 backen, dann ist es eben nur die Hälfte der Grundmenge.

Hier kannst du aber auch eine Mengentabelle sehen und mit unseren Maßen vergleichen.

• 0
    Antwort von stuntgirl stuntgirl

Egal, solange du alle Zutaten mit derselben Tassengröße abmißt. Das Verhältnis muß stimmen! Viel Spaß beim Backen!

• 0
    Antwort von Ilex1997 Ilex1997

Rechne den Flächeninhalt aus dann durch 2 teilen und du hast die Hälfte Ne ganz normale Kaffe tasse

• 0
    Antwort von ArthFe ArthFe

Das wird dann wohl ein amerikanisches Rezept sein? :-) Schau mal auf diese Seite:

http://www.usa-kulinarisch.de/informationen/masseinheiten-umrechnen/

Zitat: "Die Amerikaner messen lustig mal Gewichte (in ounces und pounds), mal Volumen (in teaspoons, tablespoons und cups) – klar, dass eine Tasse Zucker nicht dasselbe Gewicht hat wie eine Tasse Mehl oder eine Tasse Marshmallows."

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.