1

Backen-Rührteig

Frage von Coletta Coletta

Wie kann man vermeiden,dass der Kuchen beim Backen nur in der Mitte aufgeht ?Beim Anschneiden war oben eine Beule und unten eine Luftblase.(War polnischer Schokokuchen) Was hab ich falsch gemacht?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von america america

ich fülle den teig in die backform, lege ein tuch auf den tisch und klopfe die gefüllte form mehrmals auf den tich, so enweichen die luftblasen. mache ich bei pudding, creme und eis in formen genau so

Kommentar von anjanni anjannianjanni

habe ich noch nie gemacht, kenne aber das Problem auch gar nicht

klingt aber insgesamt wie ein guter Tip

• 0
    Antwort von tetrissi tetrissi

Nur den Boden der Form, nicht den Rand einfetten. So geht der Kuchen gleichmäßig auf. Den Rand kann man nach dem Backen gut mit einem Messer lösen.

• 0
    Antwort von Rigoletto Rigoletto

stecke vor dem backen mehrere rohe maccaroni an verchiedenen stellen in den teig. beim backen entweicht die luft und der kuchen wird wie vom bäcker! viel glück!

• 0
    Antwort von teardrop1109 teardrop1109

Beim Rührkuchen lasse ich ihn immer kurz anbacken, sowas bei 15 - 20 Minuten und dann ritze ich die Oberfläche mit einem scharfen Messer kurz ein. Dann kann die Luft aus dem Inneren entweichen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.