Frage von fitgirl01, 22

Backen mit Stevia, (Eiklar mit Stevia zu Schnee schlagen), Erfahrungen?

Hallo, werde eine Nachspeise backen, wozu ich im Originalrezept Staub- und Kristallzucker brauche. Normalerweise ersetzte ich Zucker einfach durch Stevia. Jedoch muss ich Eidotter mit Staubzucker schaumig rühren & Eiklar mit Kristallzucker zu Schnee schlagen.

Hat jemand Erfahrung damit? Lässt sich Stevia mit Eiklar zu Schnee schlagen und das Eidotter schaumig rühren?

Antwort
von hanneles, 13

Das funktioniert nicht. Eigelb und Eiweiß werden nur mit Zucker steif, bzw. nur mit Zucker erhält Eiweiß die Stabilität sodaß du beide Massen ohne größeren Volumenverlust vermengen kannst. Stevia ist ein reines Süßungsmittel.

Kommentar von fitgirl01 ,

vielen Dank für die Antwort, hast mir 4 Eier gerettet :-)

Antwort
von pinsel58, 10

Ich kenne das eher so, dass man das Eiklar nur mit einer Prise Salz steif schlägt und anschliessend den Zucker oder Süssstoff unterzieht. Du wirst Stevia ja auch in Staub- oder Pulverform nehmen, dann dürfte eigentlich nichts passieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community