Muß ich den Kuchen völlig auskühlen lassen bevor ich ihn aus der Form löse?
Backen mit Silikonformen
Antworten (13)
-
1Antwort von
karina0106 Also ich backe schon seit Jahren mit Silikonformen und habe noch nie erlebt ,daß der kuchen zerfällt oder kleben bleibt. Wenn der kuchen fertig ist lasse ihn 5 Min. ruhen und dann stürze ich ihn auf ein Gitter damit er abkühlen kann.
Bevor du den teig in die Form machst reibe diese aber vorher mit Öel oder fett ein und mache Semmelbrösel mit rein in die form schüttele dann die Form daß innen die brösel an den Formrand hält dann wird der Kuchen noch leckerer und bekommt eine schöne Kruste
-
-
1Antwort von
Muddiimstress lass ihn lieber etwas abkühlen, der kuchen bricht nicht, du verbrennst dir nicht die finger und alle haben anschließend spaß beim verputzen des kuchens.. gg
-
1Antwort von
SchwertlilieSchwertlilie
Ich lasse ihn vorher abkühlen, sonst hab ich nur Bröselkuchen.
-
1Antwort von
Catwoman39Catwoman39
Nach dem Backen das Backgut ca.5-10 Min in der Form auskühlen lassen und dann erst stürzen,damit das Backgut nicht kleben bleibt oder zerbricht.
Auszug aus dem Tupperbuch
-
1Antwort von
MinimufMinimuf
du solltest den kuchen zumindestens soweit abkühlen lassen, dass du ihn anfassen kannst ohne dir die finger zu verbrennen...dann ist er so ausgekühlt, dass dieser nicht mehr zerbricht.
-
-
1Antwort von
Klaus4972Klaus4972
es kommt doch darauf an was es für ein Kuchen ist, nicht jeder geht kaputt
-
1Antwort von
Perle0106Perle0106
wäre besser zum anfassen.... ausserdem sind die formen etwas weicher, wenn sie noch warm sind
-
0Antwort von
Hexe2354Hexe2354
Mag ja ein wenig altmodisch sein, aber ich halte von diesen Silikonformen garnichts. Habe mal eine zu hoch erhitzt, mann war das ein Schweinkram. Da lob ich mit doch die Teflonformen, da klebt nichts da backt nichts und der Kuchen wird echt lecker! Lg Rita
-
0Antwort von
KuechenjungeKuechenjunge
Das hängt davon ab, was für einen Kuchen du machst.
Silikon ist ein sehr guter Wärmeleiter. Daher kühlt das Silikon auch schnell ab und löst sich normalerweise innerhalb von 5 Minuten vom Kuchen!
Ein paar Tipps gibt es übrigens auch unter http://bfriends.brigitte.de/foren/haushalt-tipps-und-tricks/68058-silikonbackfor...
-
0Antwort von
Goldchen65 Also ich hab ihn ca.10 Minuten abkühlen lassen und dann versucht zu lösen .Leider ist er völlig zerbrochen .Ich hatte eine Kuchenform in Burgform und wollte meinen kleinen Sohn damit überraschen ,leider ohne Erfolg . Es wurde keine Burg sondern eine Ruine.
Diese Frage teilen