saschi30 am 19.10.2008 um 12:26 Uhr
Achtung. An alle Hausfrauen und Hausmänner:-) Ich habe einen Apfelkuchen einer Silikonform gebacken. Hab ich erst neu. Geht alles wunderbar. Der Kuchen sieht toll aus und klebt auch nichts fest. Im gegenteil, er wackelt richtig in der Form rum. Nun hab ich aber das Problem das ich ihn nicht aus der Form bring weil diese so weich und hoch ist. Mit nem Tortenschieber komm ich nicht drunter und mit nem Pfannenwender bricht er. Stürzen geht auch nicht, dann verteilen sich die Äpfel in der Küche. Wer hat einen Tipp oder schonmal sowas gemacht?
wichtig bei silikonformen ist es, den kuchen in der form (!) GANZ auskühlen zu lassen. dann lässt er sich problemlos lösen! das ist eine grundregel, die man bei silikonformen einfach beachten muss und die anfänger oft noch nicht wissen!

Stülpe am besten den Rand der Form nach unten. Dann kannst du ihn vorsichtig auf eine Kuchenform heben.
saschi30 am 19. Oktober 2008 12:32 Hab ich schon probiert. klappt nicht. dafür ist die form zu wiederspenstig. dann drückt sie sich in der mitte hoch und der kuchen bricht.
schnubbel am 19. Oktober 2008 12:35 Mhh, das ist blöd. Versuche doch nochmal sehr vorsichtig den Kuchen zu stürtzen. Lege einen Deckel auf den Kuchen und stülpe ihn um, ziehe die Silikonform ab und drehe ihn wieder zurück.
Da get doch nichts über die gute alte Springform! Sorry, aber mir fällt auch nichts ein:-(
wieso geht stürzen nicht? teller drauf und umdrehen. wenn da ein paar apfelteile runterfallen, dann legst du sie wieder drauf.

Ist er noch warm???
Lass ihn abkühlen. Kuchen aus Silikonformen werden kalt gestürzt im Gegensatz zu Metallformen.
bin zwar noch anfänger, aber ich hab ihn gestern abend gebacken und wollt ihn heut vormittag rausnehmen. also nach kalt kommt leider nichts mehr;-)
Was zum Teufel hast du da für eine Form? Ich meine, WO hast du die her??
ausm Supimarkt. is aber von Fackelmann.
hm also ich weiß echt nicht, wie du das geschafft hast, silikonformen wurden ja extra dafür entwickelt, dass sich die kuchen leichter lösen- da hilft nur noch stürzen!
nächstes mal dreh vor dem backen einen hacken in die mitte zum rausziehen;-)
"ich" mein ich