2

Backen mit Silikonbackform

Frage von annraj annraj

Ich möchte heute zum ersten mal einen Kuchen mit einer Silikonbackform backen.

1. Muss ich sie einfetten?

2. Die Form hat ein Sonnenblumenmuster, ich würde eigentlich gerne das Blumenmuster farblich hervorheben. Kann ich entweder flüssiger Schokolade zuerst hineingeben und dann den Kuchenteig? Oder würde das klappen, wenn ich 2 verschiedene Farben Teig wähle?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von n1979b n1979b

Beim ersten Mal leicht einfetten, später nicht mehr nötig.

Ich würde den Kuchen hinterher verzieren (Zitronen / Schokoglasur o.ä.). Im Vorfeld wird es schwierig. Wenn dann mit zwei Sorten Teig, die könnten aber inneinanderlaufen...

Kommentar von annraj annrajannraj

Danke. Werde wohl die erste Variante wählen, mit der Dekoration. Ist ein Geburtstagskuchen, der sollte schon anständig aussehen :)

• 0
    Antwort von biggykraemer biggykraemer
    1. Einfach mit kaltem Wasser ausspülen.

2. Würde zwei Teige machen, aber genau kann ich Dir die zweite Frage nicht beantworten.

Herzliche Grüße Biggy

• 0
    Antwort von Shahkapre Shahkapre

Ich würde die Backform nur heiss ausspülen. Habe noch nie gehört, dass man die einfetten soll. Habe eine viereckige Form, die fette ich nie ein und alles gelingt 1 A. Ansonsten würde ich den Kuchen auch erst, wenn er fertig ist, verzieren. Achte darauf, dass du den Teig in die Form gibst, wenn sie schon auf dem Backblech steht. Da sie nicht so stabil sind, passiert dann kein Unglück, wenn Du den Kuchen in den Ofen schiebst. Und wenn er fertig ist, lass ihn richtig auskühlen, dann sollte der Teig beim Rausmachen nicht brechen.

Viel Glück und gutes Gelingen!

• 0
    Antwort von hani99 hani99

leicht einfetten, den Kuchen hinterher verzieren.

• 0
    Antwort von deluxe69 deluxe69

mhmmmm lecka

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.