huhu ich will plätzchen backen und hab die butter vergessen... Kann ich auch einfach statdessen halbfettmagarine nehmen??
Antworten (5)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
mellchen210780 hab ich auch schon genommen und keinen unterschied gemerkt... viel spaß...
-
0Antwort von
mystery2726 du kannst zwar sowas nehmen aber ich kann dir nur abraten davon! Bin gelernte Bäckerin und backe sehr viel daheim, bei einem Mürbeteig schmeckt es eigentlich nur dann wenn man richtige Butter nimmt. Ansonsten werden die Plätzchen trocken und brandig. Auch besser wird es noch wenn du den Teig mindestens 1 Tag im Kühlschrank lässt und dann nur kurz durchkneten!
-
0Antwort von
dustinthewinddustinthewind
Schau was draufsteht. Die meisten Halbfettmargarinen sollten/dürfen nicht zum backen verwendet werden, u.a. weil sich dann schädliche Stoffe bilden. Margarine jedoch könntest du problemlos verwenden.
-
-
0
Halbfettmarganine besser nicht. da ist der Wasseranteil zu hoch und ein Mürbteig wird dann nicht mürbe, sondern zäh weil sich zuviel Kleber bildet.
Normale Margarine und Butter haben einen Wasseranteil von rund 20%- das geht.
-
0Antwort von
Sommerloch2010Sommerloch2010
Ich backe nie mit Butter. Allerdings auch nicht mit Halbfettmargarine. Hast du keine "normale" Margarine (Sana, Sanella, Marina oder dergleichen) im Haus?
Diese Frage teilen