In der Anleitung steht "Springformboden fetten und mit Backpapier belegen".
Wie darf man das verstehen? Erst diese Runde form mit Butter bestreichen, und dann Backpapier kreisrund ausschneiden und da reinlegen oder was?
Was gibt das für einen Sinn? Kann man das fetten dann nicht gleich weglassen, oder was ist damit gemeint?
ich kenn das nur so: Backpapier auf den Boden der Springform..Springform "zusammen bauen" und die innenränder dann einfetten
Finde ich doppelt gemoppelt. Entweder man macht das eine oder das andere.
Du kannst auch alles einfetten und das blöde Papier weg lassen...

Das fetten schont auch die Springform, aber es ist bestimmt gemeint, dass du die Stellen fetten sollst, die du nicht mit Backpapier auslegst... Ich würde übrigens das Backpapier nicht ausschneiden, ich würde es über den runden Teller legen und dann die Form drüber stülpen... Hoffe du verstehst was ich meine ;)
perfekt! Ja, alles verstanden *grins
danke an alle!

du sollst beides machen? Ich kenne das nur mit "entweder oder" Was ist das für ein Kuchen? Normaler Rührkuchen? Oder du legst das große Stück Backpapier einfach in die Form (Rand ist festgemacht) und drückst es rein.Dann füllst du den Teig nach-der Teig drückt dann also das Papier sowieso an den Rand und den Boden der Form.Aber du mußt zwingend den Rand und den Boden einfetten
Dr. Oetker Tarte au citron.
Da steht nur das was oben steht.. nix von Seitenwänden, nur den Boden .. merkwürdig
dingsvomdach am 14. Mai 2009 16:45 sehr merkwürdig.Aber dann backt ja der Teig an die Seitenwände,wenn sie nicht eingefettet sind,verstehst du? Wird der Kuchen gestürzt? Wenn nein:wie bekommst du dann das Backpapier vom Kuchenboden? Mitessen?
ja, der wird gestürzt.. wenn dass das Fachwort für umdrehen ist, was ich mal vermute. :)
dann zieht man das Backpapier ab und stürzt ihn abermals.
dingsvomdach am 14. Mai 2009 16:52 stürzen=umdrehen,sehr gut!! Okay,ich veruche es mir gerade,bildlich vorzustellen...Also hör zu:Rand an den Boden klemmen,Boden UND Rand einfetten,Backpapier rein,Teig rein.Backpapier muß nicht zwingend am Rand kleben-Hauptsache unten.

sicher den rand der form mit fett einstreichen und den boden mit backpapier
Die Außenwände fetten, das Backpapier auf den Boden legen und mit dem Ring festzurren.
die Außenwände auch? da steht ja nur Boden... verdammt, wie soll ich nen richtigen Kuchen machen wenn ich schon bei ner Backmischung probs kriege ? :D

Das Backpapier ist ja nur dafür da, das du den Kuchen besser aus der Form bekommst. Und einfetten musst du die Form weil sonst das Backpapier nicht hält. Aber du brauchst ein nicht zurecht schneiden. Leg es einfach in die Form und drücke es am Rand fest. Gutes Gelingen! Lg Rita
ich würde ja springform einfetten und dann mit semmelbröseln oder sowas bestreuen, also die springform, das klappt echt gut!
Also, entweder Du fettest die Backform, ODER Du legst sie mit Backpapier aus. Beides wäre doppelt gemppelt. Nach dem Einfetten am besten noch HAUCHdünn mit Backpulver bestäuben, desto leichter löst sich der Kuchen dann nach dem Backen, Sollte er sich nicht lösen, nimm ein nasses, in Kaltes Wasser getauchtes Handtuch un dleg es für 2 minuten um die Form, danach müssts klappen. Gutes Gelingen!